Tach gesagt!

Veränderungen im Kader der Frauen

Ein Zugang, zwei Abgänge:

Mi, 02. Februar 2022
Veränderungen im Kader der Frauen

Im Winter gab es einige Veränderungen im Kader der Eisernen Ladies. Mit Lena Bucher begrüßen wir eine neue Spielerin in Köpenick, Marta Schrey und Stefanie Klug verlassen dagegen den Verein.

Mittelfeldspielerin Lena Bucher spielte für die TSV Tettnang und SV Alberweiler in der B-Juniorinnen-Bundesliga und Oberliga der Frauen, von 2017 bis 2020 mit der SV Alberweiler in der Regionalliga Süd, wo ihr in 65 Spielen 16 Tore gelangen. In der kurzen Saison 2020/21 trug sie das Trikot der Reserve des SV Werder Bremen. Studiums bedingt zog es sie im vergangenen Jahr nach Berlin: „Ich studiere Umweltinformatik, wurde im Verein von allen herzlich aufgenommen und fühle mich sehr wohl. Ich freue mich riesig auf die zweite Saisonhälfte mit den Mädels“, sagt die 23-Jährige zu ihren ersten Schritten in Köpenick und hat auch klare Ziele mit ihrer neuen Mannschaft vor Augen: „Ich möchte mit dem Team gemeinsam in die 2. Bundesliga aufsteigen und viel Spaß haben.“

Marta Schrey wird den 1. FC Union Berlin verlassen, sie wechselt zu Türkiyemspor Berlin. Die 21-Jährige kam 2017 aus der eigenen U17 zu den 1. Frauen, erspielte sich sofort einen Stammplatz und trug insgesamt in 75 Pflichtspielen (4 Tore) das eiserne Trikot. „Ich verlasse Union, weil ich mich in der letzten Zeit persönlich und sportlich nicht mehr weiterentwickelt habe. Es war Zeit für mich, etwas Neues zu wagen, aus meiner Komfortzone herauszugehen und neue Leute kennenzulernen“ sagte die Verteidigerin und verlässt Köpenick mit schönen Erinnerungen: „Ich hatte bei Union wunderschöne 5 ½ Jahre, in denen ich mich sportlich und persönlich weiterentwickelt und ganz viele tolle Menschen kennengelernt habe. Es wurde immer an mich geglaubt, was mir die Kraft gegeben hat immer einen kleinen Schritt nach vorne zu gehen. Es gab viele großartige, lustige, spannende und auch traurige Momente auf und neben dem Platz, die immer in meinem Herzen bleiben werden. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit und werde sie niemals vergessen! Danke an jeden, der Teil meines Weges war.“

Stefanie Klug hat sich ebenfalls entschieden den Verein zu wechseln, sie wird künftig für den VfL Wolfsburg II in der 2. Frauen-Bundesliga auflaufen. „Mein Ziel ist es, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und die beste Athletin zu werden, die ich sein kann. Dafür möchte ich mich immer in der möglichst wettkampfintensivsten Umgebung behaupten. Der Wechsel in die 2. Bundesliga zum VfL Wolfsburg mit der Infrastruktur und Professionalität war deshalb für mich aktuell der beste Schritt“, erklärt die 28-Jährige, die im November 2020 zum 1. FC Union Berlin kam, aufgrund der abgebrochenen Saison allerdings lange auf ihr Debüt warten musste. Ende August erzielte sie dann in ihrem ersten Pflichtspiel gegen Turbine Potsdam II auch ihr erstes Tor für die Eisernen Ladies. Es folgten noch sechs Einsätze und ein Tor bis zum Winter. „Ich hatte eine super schöne, nur leider auch kurze Zeit bei Union, in der ich viele tolle Menschen kennenlernen durfte. Man spürt die Tradition, Geschichte und Stolz des Vereins, wenn man auf dem Platz steht und bei allen Beteiligten ums Team.“