Guten Morgen!

Unionerinnen kehren aus dem Trainingslager zurück

Sicher in Berlin gelandet:

Sa, 27. Januar 2024
Unionerinnen kehren aus dem Trainingslager zurück

Für die Profi-Frauen des 1. FC Union Berlin endete am Sonnabend das achttägige Trainingslager im spanischen Campoamor. Neben den beiden erfolgreichen Vorbereitungsspielen gegen Elche CF (2:1) und den Grasshopper Club Zürich (3:0) standen für die Eisernen Ladies auch neun Trainingseinheiten und einige Teamaktivitäten auf dem Programm.

Vorbereitung unter Top-Bedingungen

Am vergangenen Freitagmorgen machte sich die Mannschaft von Cheftrainerin Ailien Poese mit einem Umstieg in Madrid auf den Weg nach Alicante, von wo aus es mit dem Bus zum Hotel ging. Dort angekommen verschafften sich die Spielerinnen und das Funktionsteam einen ersten Eindruck von den Gegebenheiten vor Ort und absolvierten eine erste Lockerungseinheit.

An den beiden folgenden Tagen standen jeweils zwei intensive Doppeleinheiten an. In einem Training wurde jeweils an individuellen Fähigkeiten in verschiedenen Gruppen gearbeitet, in den anderen beiden Einheiten an neuen taktischen Inhalten. Am Sonnabend- und Montagabend traf sich die Mannschaft zu einem Workshop mit der Sportpsychologin Elisa Lierhaus.

Nach dem Gruppentraining am Montagmorgen ging es für die Köpenickerinnen gemeinsam auf den Golfplatz, wo sie sich auf der Driving Ranch und beim Putten ausprobieren konnten. Eine willkommene Abwechslung nach den anstrengenden Trainingseinheiten.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen des ersten Spiels im neuen Kalenderjahr. Gegen den spanischen Drittligisten Elche CF gaben die Unionerinnen über die gesamte Spielzeit den Ton an, gerieten aber in der ersten Halbzeit durch einen schmeichelhaften Elfmeter in Rückstand. Im zweiten Durchgang drehten Kapitänin Lisa Heiseler und Katja Orschmann die Partie und sorgten für den ersten Erfolg im Jahr 2024.

Wie üblich nach den Spielen wurde der folgende Vormittag für Behandlungen und Analysen genutzt, bevor es am Nachmittag wieder in die Sonne auf den Trainingsplatz ging, wo weiter an taktischen Details gearbeitet wurde. Am Abend schaute sich das gesamte Team gemeinsam im Hotel das Bundesligaspiel der Männer gegen den FC Bayern München an und fieberte mit.

Nach langen und intensiven Tagen stand der Donnerstag im Zeichen der Erholung. Während einige die freie Zeit eher entspannt an der Hotelanlage verbrachten, gingen andere an den Strand oder erkundeten die Umgebung.

Am Freitagvormittag absolvierten die FCU-Frauen vor der Begegnung gegen den Schweizer Erstligisten Grasshopper Club Zürich eine gemeinsame Aktivierung. Unruhige Anfangsminuten im Spiel überstanden die Rot-Weißen und gingen mit der ersten Torchance nach sieben Minuten durch Dina Orschmann in Führung. Der frühe Treffer spielte der Poese-Elf in die Karten, die noch vor der Pause durch Lisa Heiseler den zweiten Treffer nachlegte. Für das 3:0 sorgte Toptorjägerin Sarah Abu Sabbah, die aus 30 Metern über die Torhüterin hinweg traf.

Mit einem positiven Ergebnis und einem gelungenen Abschlussabend verabschiedeten sich die Unionerinnen am Sonnabendvormittag aus Campoamor. Mit dem Bus ging es 65 Kilometer zum Flughafen Alicante, von dort mit dem Flugzeug weiter nach Madrid, bevor die Heimreise Richtung Berlin angetreten wurde. Nachdem das Fahrwerk der Passagiermaschine gegen 19 Uhr deutschen Boden berührte, ging es nach der Gepäckausgabe zurück nach Köpenick, wo sich Spielerinnen und Funktionsteam nach vielen gemeinsamen Stunden voneinander verabschiedeten.

„Wir hatten hier vor Ort Top-Bedingungen, wir konnten viele Dinge machen, die in Deutschland in der Kälte nicht möglich gewesen wären. Wir konnten durch das Wetter hier auch länger stehen bleiben und Inhalte ausführlicher erklären. Die Spielerinnen haben über die gesamte Woche super konzentriert gearbeitet und mitgezogen“, fasste Cheftrainerin Ailien Poese das achttägige Trainingslager zusammen.

Ausblick

Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager haben alle Spielerinnen in der kommenden Woche frei, für das gesamte Team gibt es jedoch individuelle Trainingspläne. Das nächste Mannschaftstraining findet daher erst am Montag, dem 05.02.2024, statt. Einen Tag später bestreiten die Profi-Frauen unter Ausschluss der Öffentlichkeit ein internes Testspiel gegen die eigene U23. Am darauffolgenden Sonntag, dem 11.02.2024, treffen die Eisernen Ladies auf den Hamburger SV. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz der Paul-Hauenschild-Sportanlage in Norderstedt ist um 15 Uhr.

AFTV Videos