Und niemals vergessen ...

Unionerinnen kehren aus dem Trainingslager zurück

Eine Woche in Aschheim:

Mo, 31. Juli 2023
Unionerinnen kehren aus dem Trainingslager zurück

Die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin ist nach einem einwöchigen Trainingslager im bayerischen Aschheim wieder nach Köpenick zurückgekehrt.

Top-Bedingungen in Aschheim

Am Sonntag, dem 23.07.2023 machten sich die Eisernen Ladies mit dem Zug auf den Weg nach Aschheim. Die Stadt aus Oberbayern liegt nordöstlich von München direkt am Autobahnring A 99. Trainieren konnte die Mannschaft von Cheftrainerin Ailien Poese im Sportpark Aschheim, dem Vereinsgelände des FC Aschheim. Am späten Nachmittag stand die Mannschaft zum ersten Mal auf dem Trainingsplatz und absolvierten eine lockere Einheit mit einigen Mobilitätsübungen.

Zum Start in den ersten kompletten Tag im Trainingslager schaute das gesamte Team den 5:0-Auftaktsieg der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft gegen Marokko. Danach stand dann eine intensive Einheit auf dem Programm, bei der an der spielspezifischen Ausdauer gearbeitet wurde. Am Abend gab es noch eine Krafteinheit im Konferenzraum.

Am Dienstag wurde im Training an einigen taktischen Prinzipien gearbeitet und ein internes Spiel ausgetragen, welches erst im Elfmeterschießen seinen Sieger fand. Am Abend stand ein von der Mannschaft organisierter Spieleabend auf dem Programm. Dort konnten die Spielerinnen und das Funktionsteam mit ihrem Wissen zum Fußball und zum Team glänzen.

Das erste Testspiel im Trainingslager bestritten die Unionerinnen dann am Mittwochabend und sie konnten ihren zweiten Testspielsieg der Sommervorbereitung einfahren. Gegen den bayrischen Regionalligisten FFC Wacker München konnte der FCU überzeugend mit 5:0 gewinnen. Die Tore erzielten Kapitänin Lisa Heiseler (15.), die drei Neuzugänge Anna Weiß (25.), Anouk Blaschka (63.) und Sarah Abu Sabbah (64.), den Schlusspunkt setzte Sophie Trojahn (79.).

Nach einer starken Leistung im Testspiel und einigen anstrengenden Trainingseinheiten folgte am Donnerstag ein freier Nachmittag. Vormittags standen noch Ausbehandlungen an. Die meisten aus dem Team nutzten die freien Stunden mit einem Abstecher in die bayrische Landeshauptstadt München.

Der Freitag wurde nach dem freien Nachmittag wieder mit zwei anspruchsvollen Einheiten gefüllt. Am Vormittag stand erneut die spielspezifische Ausdauer im Vordergrund. Nachmittags gab es ein Fußballtennis-Turnier.

Am Sonnabend folgte dann der zweite Test gegen den fränkischen Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Nürnberg. Über das gesamte Spiel konnte der 1. FC Union Berlin mit dem Bundesligisten mithalten und ließ den Klassenunterschied nicht erkennen. Am Ende verloren die Köpenickerinnen knapp mit 2:3 gegen den „Club“. Die Tore für die Poese-Elf erzielten Celine Frank (31.) zum zwischenzeitlichen 1:1 und Anouk Blaschka (70.) zum 3:2-Entstand.

Abgeschlossen wurde das Trainingslager der Frauen mit dem zweiten Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der WM. Die gesamte Mannschaft schaute zusammen die 1:2-Niederlage gegen Kolumbien, bevor es mit dem Zug wieder zurück in die Hauptstadt ging.

Die langzeitverletzten Mittelfeldspielerinnen Pauline Wimmer und Luca Scheel arbeiteten individuell an ihrem Comeback und machten Fortschritte in ihrem Reha-Programm. Wimmer stand während des Trainingslagers zum ersten Mal wieder auf dem Platz.

Cheftrainerin Ailien Poese zeigte sich zufrieden nach der einwöchigen Reise nach Aschheim: „Wir hatten sehr gute Bedingungen hier im Trainingslager. Das Hotel war gut, bei der An- und Abreise hat alles funktioniert. Wir hatten sowohl die Möglichkeiten auf dem Platz zu trainieren als auch im Reha-Bereich zu arbeiten.“

Ausblick

Nach dem Trainingslager bekommt die ganze Mannschaft zwei Tage frei und kann nach einer intensiven Woche durchschnaufen. Ab Mittwoch startet die Vorbereitung auf das vierte Testspiel der Sommervorbereitung gegen den 1. FFC Turbine Potsdam. Der Bundesliga-Absteiger aus der brandenburgischen Landeshauptstadt ist am kommenden Sonntag um 14 Uhr am Fritz-Lesch-Sportplatz zu Gast. Der Eintritt ist wie auch sonst bei allen Heimspielen in dieser Saison kostenfrei.

AFTV Videos