Hallo und Eisern!

Punktgewinn im Spitzenspiel:

Mo, 27. November 2023
U23-Frauen trennen sich 1:1 von Borussia Pankow

Im Duell Erster gegen Zweiter der Berlin-Liga gab es am Ende keinen Sieger. Die U23-Frauen vom 1. FC Union Berlin konnten durch Louisa Kähler in der 73. Minute in Führung gehen und hatten über das gesamte Spiel die besseren Torchancen. Borussia-Torhüterin Sophia Kirchhoff hielt die Gastgeberinnen lange im Spiel und konnte kurz vor Schluss den Ausgleich der Pankowerinnen durch Lorena Erlacher (88.) bejubeln.

1. FC Union Berlin: Wagner – Ahlswede, Stibal, Worsch, Wendling – Wille, Kratz (82. Schwoche), Stöckert (48. Schwarz), Krauss, Kähler – Reichenbach

Tore: 0:1 Kähler (73.), 1:1 Erlacher (88.)

Viele Ungenauigkeiten - Reichenbach trifft die Latte

Beiden Mannschaften war zu Beginn anzumerken, dass es aufgrund der Tabellenkonstellation ein sehr wichtiges Spiel war. Die Partie war geprägt von einigen technischen Unsauberkeiten und so waren große Torchancen in der Anfangsphase Mangelware. In den ersten zwanzig Minuten gab es, wenn überhaupt, nur durch Standardsituationen vereinzelte Torannäherungen. Erst probierte es Hannah Kratz von rechts mit einem direkten Freistoß, doch dieser flog ein gutes Stück über das Tor (10.). Sechs Minuten später hatten die Gastgeberinnen ihre erste Gelegenheit durch Lorena Erlacher, deren Kopfball noch abgefälscht wurde und so knapp einen halben Meter am Tor vorbeiging.

In der 21. Spielminute versuchte es erneut Kratz mit einem Distanzschuss aus 30 Metern, den Torhüterin Sophia Kirchhoff allerdings ohne Probleme halten konnte. Nur zehn Zeigerumdrehungen später schaltete die Mannschaft von Trainerin Anja Matthes das erste Mal richtig gut um und kam zur Torchance für Megan Reichenbach. Lina Krauss schickte die Angreiferin in die Tiefe und Reichenbach überlupfte die Borussia-Torfrau, verpasste jedoch knapp das Tor. Die beste Torchance der ersten Halbzeit hatte dann erneut Unions Spielerin mit der Rückennummer sieben: Louisa Kähler flankte von links, Reichenbach nahm den Ball direkt volley und traf die Latte. Flügelspielerin Kähler brachte die Kugel wenig später erneut in die Mitte – dort traf Krauss erst die Verteidigerin und schoss dann über das Tor (43.). Kurz danach ging es beim Stand von 0:0 in die Halbzeitpause.

Kähler bringt Union in Front - Pankow antwortet per Standard

Im zweiten Spielabschnitt präsentierten sich die Unionerinnen spielbestimmender und konnten sich aus dem Spiel mehr gefährliche Situationen erarbeiten. Wie in der ersten Halbzeit schickte Krauss in der 57. Minute Reichenbach in die Tiefe, doch Sophia Kirchhoff klärte in letzter Sekunde weit vor ihrem Tor. Dies war der Beginn einer rot-weißen Drangphase. Die eingewechselte Josi Schwarz spielte einen tollen Schnittstellenpass auf Louisa Kähler, die an der stark parierenden Keeperin scheiterte. Luise Wille schaltete am schnellsten und überlupfte Kirchhoff, doch eine Verteidigerin klärte auf der Linie (59.). Zwei Minuten später war es dann wieder Reichenbach, die sich den Ball technisch anspruchsvoll vorlegte und aus zwanzig Metern abzog, jedoch wieder nicht an der Schlussfrau vorbeikam.

Auf der anderen Seite kamen auch die Pankowerinnen zu ihrer ersten Torchance aus dem Spiel heraus. Bei einer Umschaltsituation bekam Marlene Schmidt den Ball, welche sich mit einem starken Dribbling durchsetzte und mit einem abgefälschten Schuss an Melanie Wagner scheiterte (72.). Im direkten Gegenzug kam Reichenbach im Strafraum an den Ball und zielte auf das lange Eck. Kirchhoff parierte erneut, aber war gegen den Nachschuss von Louisa Kähler machtlos. Die Matthes-Elf ging verdient in Führung (73.). In der Schlussviertelstunde hatten die U23-Frauen dann noch die Chance zu erhöhen, scheiterten aber mit einer Reichenbach-Direktabnahme erneut an der Borussia-Torhüterin (79.). Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit kamen die Gastgeberinnen aus dem Nichts zum Ausgleich. Pankow bekam eine Ecke zugesprochen, welche scharf in die Mitte gebracht und von Lorena Erlacher zum 1:1 ins Tor geköpft wurde. Die Unionerinnen versuchten danach noch einmal alles, mussten sich aber am Ende mit einem Unentschieden zufriedengeben.

Nach dem Remis im Topspiel bleiben die U23-Frauen ungeschlagen an der Tabellenspitze der Berlin-Liga. Mit 32 Punkten nach zwölf Spielen befinden sich die Köpenickerinnen zwei Punkte vor dem SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf und Borussia Pankow.

Stimme zum Spiel

„Wir wussten, dass auf uns ein schweres Spiel warten würde. Wir haben es nicht geschafft, unser Spiel ruhig und konsequent über die 90 Minuten aufs Feld zu bringen und haben uns etwas von der Unruhe anstecken lassen. Es waren ausreichend Torchancen da, um zu gewinnen. Meine Mannschaft hat alles gegeben, sich aber nicht belohnt. Wichtig ist, dass wir aus allem die richtigen Schlüsse ziehen und weiter wachsen“, äußerte sich Trainerin Anja Matthes im Anschluss an das Topspiel.

Ausblick

Für die U23-Frauen geht es am kommenden Wochenende in der Liga mit einem Heimspiel gegen den Moabiter FSV weiter. Der Anstoß am Sonnabend, dem 02.12.2023, erfolgt auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz um 12 Uhr.