Guten Morgen!

Nächster eindeutiger Sieg:

Mo, 09. Oktober 2023
U23-Frauen siegen beim FSV Hansa 07 mit 12:1

Nach dem 9:0-Pokalsieg gegen den SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf II konnten die U23-Frauen auch in der Liga den nächsten deutlichen Sieg einfahren. Gegen den FSV Hansa 07 gewann die Mannschaft von Trainerin Anja Matthes auswärts überzeugend mit 12:1.

1. FC Union Berlin: Sarioğlu – Wendling, Stibal, Worsch (57. Abdel Sadk), Kähler – Schwoche, Marinowski (46. Krauss), Wille (46. Reichenbach) – Weihmann (57. Hamann), Schwarz (57. Krüger), Spolaczyk

Tore: 0:1 Spolaczyk (3.), 0:2 Weihmann (7.), 1:2 Haack (9.), 1:3 Weihmann (10.), 1:4 Wille (11.), 1:5 Spolaczyk (32.), 1:6 Weihmann (37.), 1:7 Spolaczyk (44.), 1:8 Reichenbach (46.), 1:9 Weihmann (53.), 1:10 Weihmann (53.), 1:11 Reichenbach (77.), 1:12 Krauss (86.)

Furiose Anfangsviertelstunde bringt Union in Front

Beim Auswärtsspiel gegen den Kreuzberger Verein FSV Hansa 07 waren die Unionerinnen direkt von Beginn an präsent in den Zweikämpfen und rissen die Kontrolle des Spiels an sich. Da beide Mannschaften mit offenem Visier begannen, sollten die ersten großen Torchancen auch nicht lange auf sich warten lassen. Nach drei Minuten brachte Flügelstürmerin Elisa Spolaczyk die Rot-Weißen in Führung. Vier Minuten später stellte Unions weitere Außenangreiferin Sandra Weihmann auf 2:0 (7.). Dass die in schwarz spielende Heimmannschaft aber auch gefährlich werden kann, zeigte die Mannschaft von Trainer Lennart Ness nur kurze Zeit danach. Anna-Maria Haack fasste sich aus der Distanz ein Herz und traf sehenswert zum Anschlusstreffer (9.). Die Matthes-Elf ließ sich von diesem Weckruf nicht verunsichern und spielte sich offensiv die nächsten Großchancen heraus. Sandra Weihmann (10.) und Luise Wille (11.) sorgten mit einem Doppelschlag für eine frühe komfortable Führung.

Nach nicht mal 15 Minuten hatten die Zuschauer in der Wrangelstraße bereits fünf Tore gesehen. Diese Schlagzahl konnten beide Mannschaften natürlich nicht über das gesamte Spiel halten und so beruhigte sich das Spiel in den kommenden Minuten. Elisa Spolaczyk und Sandra Weihmann schraubten in den Spielminuten 32, 37 und 44 das Halbzeitergebnis auf 7:1 und hatten zur Pause bereits beide einen Dreierpack erzielt.

Weihmann mit Fünferpack

Nach dem Seitenwechsel veränderte Trainerin Anja Matthes die Mannschaft auf zwei Positionen. Lina Krauss und Megan Reichenbach kamen für Julia Marinowski und Luise Wille ins Spiel. Jokerin Reichenbach brauchte nicht mal eine Minute, ehe sie schon das achte Tor des Tages für die Unionerinnen erzielte (46.). Die starke Sandra Weihmann sorgte mit einem Doppelschlag in der 53. Minute für ihre Tore vier und fünf am Nachmittag, ehe sie drei Minuten später ausgewechselt wurde.

Union blieb in Folge spielbestimmend, ohne jedoch das Hansa sich ausschließlich hinten reinstellte. Die Gastgeberinnen zeigten trotz deutlichem Rückstand Moral und gaben sich zu keiner Zeit auf. Die U23-Frauen spielten sich aber immer wieder mit guten Kombinationen Chancen heraus. So auch in der 77. Minuten als Reichenbach ihr zweites Tor als Jokerin erzielte. Für den Schlusspunkte sorgte Lina Krauss, die das Dutzend vollmachte (86.). Wenige Minuten danach war Schluss und der Unparteiische Ayman Kour Omar pfiff die Partie ab.

Die U23-Frauenmannschaft vom 1. FC Union Berlin blieb auch im sechsten Pflichtspiel ungeschlagen und springt durch den deutlichen Sieg auf den zweiten Tabellenplatz. Tabellenführer Türkiyemspor II ist aktuell zwei Punkte vor der Matthes-Elf, hat aber auch bereits ein Spiel mehr absolviert.

Stimme zum Spiel

„Wir wollten von Beginn an spielbestimmend auftreten und unsere Torchance besser verwerten als in den vergangenen Spielen. Das ist uns phasenweise gelungen. Dennoch zeigten sich auch einige Dinge, an denen wir in den nächsten Wochen arbeiten werden. Großes Lob an Hansa, die zu keiner Zeit aufgaben und trotz des Rückstandes versuchten mitzuspielen", fasste U23-Trainerin Anja Matthes das Spiel zusammen.

Ausblick

Die nächste Partie steht für die U23-Frauen am Sonntag, dem 15.10.2023 beim FC Internationale an. Die Mannschaft aus Schöneberg befindet sich nach einem 9:0-Auswärtssieg gegen den Moabiter FSV mit zehn Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. Der Anpfiff der Partie ist um 11:00 Uhr auf dem Dominicus Sportplatz.