NOCH oder SCHON online???

U23-Frauen holen drei Punkte gegen Hohen Neuendorf

3:0-Sieg im Top-Spiel:

Mo, 19. Februar 2024
U23-Frauen holen drei Punkte gegen Hohen Neuendorf

Am 18. Spieltag der Berlin-Liga konnten die U23-Frauen vom 1. FC Union Berlin im Spitzenspiel gegen den SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf einen 3:0-Auswärtssieg feiern. Ein Doppelpack von Hannah Kratz (48./90. + 3) und ein Jokertor von Elisa Spolaczyk (66.) entschieden die Partie in der zweiten Halbzeit.

1. FC Union Berlin: Schulz - Wendling (85. Marinowski), Stibal, Mahlau, Kähler – Wille, Krauss (65. Stöckert), Kratz, Hamann, Reichenbach (85. Laidler) - Weihmann (50. Spolaczyk)

Tore: 0:1 Kratz (48.), 0:2 Spolaczyk (66.), 0:3 Kratz (90. + 3)

Intensive Halbzeit ohne viele Torraumszenen

Im Top-Spiel der Berlin-Liga waren die Tabellenführerinnen vom FCU als beste Auswärtsmannschaft beim besten Heimteam zu Gast. Hohen Neuendorf hatte die ersten sieben Heimspiele gewonnen, ohne ein einziges Gegentor zu kassieren und dabei 39 eigene Treffer erzielt.

Dementsprechend waren die Unionerinnen gewarnt und waren von Beginn an intensiv in den Zweikämpfen. Beide Mannschaften arbeiteten gut gegen den Ball und kamen nur selten vor das gegnerische Tor. Die Begegnung spielte sich hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen ab. Die wenigen Chancen wurden jeweils gut von den beiden Torhüterinnen entschärft. So ging es dann ohne Tore in die Halbzeitpause.

Kratz und Spolaczyk entscheiden die Partie

Der zweite Spielabschnitt begann direkt erfolgreich für die Eisernen Ladies. Mittelfeldspielerin Hannah Kratze probierte es aus ungefähr 20 Metern und traf platziert in die rechte Ecke (48.). Das Führungstor gab den Rot-Weißen weiteres Selbstbewusstsein und in Folge lief der Ball deutlich geduldiger und kontrollierter durch die eigenen Reihen. Hohen Neuendorf versuchte es mit vielen langen Bällen, welche in der Regel aber gut wegverteidigt wurden.

Eine Ecke von Louisa Kähler brachte in der 66. Spielminute das 2:0 für Union. Die eingewechselte Elisa Spolaczyk traf per Kopf und erhöhte die Führung. Zehn Minuten vor dem Ende hatten die Gastgeberinnen die Chance auf den Anschluss, denn sie bekamen einen Elfmeter zugesprochen. Yara Lynn Scheffler nahm sich der Sache an, aber scheiterte am Pfosten.

Kurz vor dem Ende sorgte erneut Kratz nach Vorlage der eingewechselten Marike Laidler mit einem Schuss ins kurze Eck für die Entscheidung (90. + 3). Danach war Schluss und die U23-Frauen bleiben in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Mit 47 Punkten und einem Torverhältnis von 93:10 stehen sie weiterhin an der Tabellenspitze der Berlin-Liga.

Stimme zum Spiel

„Hohen Neuendorf war zu Hause noch ungeschlagen und ohne Gegentor, wir wussten das ein schweres Spiel warten würde. Wir haben uns in der ersten Halbzeit schwergetan, waren in den entscheidenden Momenten nicht zielstrebig genug. Das änderte sich in der zweiten Halbzeit. Natürlich war heute auch ein bisschen Glück dabei. Aber unsere Mannschaft hat gut und viel gearbeitet und sich mit drei Punkte für diese Arbeit belohnt“, fasste Trainerin Anja Matthes die Partie zusammen.

Ausblick

Die U23-Frauen empfangen am kommenden Samstag, dem 24.02.2024 den BSV Grün-Weiss-Neukölln. Die Begegnung wird um 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Trainingszentrum Oberspree angepfiffen.