Um diese Zeit isset hier ziemlich leer.

U15- und U17-Juniorinnen mit Erfolgen am Wochenende

Hallenturnier und Testspiel:

Di, 13. Februar 2024
U15- und U17-Juniorinnen mit Erfolgen am Wochenende

Die U15- und U17-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück.  Während die U15 den Titelgewinn bei einem Hallenturnier von Rot-Weiß Hellersdorf feiern konnte, setzte sich die U17 im Testspiel gegen die Frauenmannschaft des Moabiter FSV mit 5:0 durch.

U15 dominiert in der Halle

Die Jung-Unionerinnen trafen im Hallenturnier neben Gastgeber Rot-Weiß Hellersdorf auch auf den SV Blau-Gelb Berlin, Rot-Weiß Neuenhagen sowie den SC Union-Südost. Sieben von acht Partien konnten die U15-Juniorinnen im Modus „jeder gegen jeden“ mit Hin- und Rückrunde gewinnen und sicherten sich somit souverän den Sieg in der Halle.

Nachdem die Köpenickerinnen in den Anfangsminuten noch etwas brauchten, um ins Turnier zu finden, steigerte sich die U15 in der Folge kontinuierlich und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Einzig im Hinspiel gegen den SV Blau-Gelb Berlin (0:0) gelang es nicht, einen Sieg einzufahren. Die weiteren Partien gegen RW Hellersdorf (2:0, 2:0), RW Neuenhagen (2:0, 3:0), Union-Südost (5:0, 8:0) sowie das Rückspiel gegen Blau-Gelb Berlin (2:0) entschied Union allesamt für sich. Dabei kassierten die spielfreudigen Unionerinnen auch keinen einzigen Gegentreffer und stellten am Ende zusätzlich die beste Spielerin des Turniers – es war ein durchweg dominanter Auftritt der U15.

U17 siegt im Test

Die U17-Juniorinnen trafen am Sonntag im Testspiel auf die Frauenmannschaft des Moabiter FSV aus der viertklassigen Berlin-Liga. Trotz zahlreicher Ausfälle bei Union, was dafür sorgte, dass nur elf Spielerinnen überhaupt im Kader standen und auch eine Torhüterin als Feldspielerin zum Einsatz kommen musste, zeigten die Unionerinnen im Poststadion eine beeindruckende Leistung und setzten sich am Ende deutlich mit 5:0 durch.

Von Beginn an traten die Rot-Weißen sehr dominant auf und bestimmten sofort das Spielgeschehen. Die U17 setzte Moabit vor allem mit ihrem hohen Angriffspressing stark unter Druck und erzwang somit immer wieder frühe Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte. Nach einer Viertelstunde fiel schließlich auch bereits die verdiente Führung für Union. Das einzige Manko im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit war schlicht, dass es den U17-Juniorinnen nicht gelang, die zahlreichen weiteren Offensivaktionen konsequent zu spielen. So kamen die Köpenickerinnen immer wieder gefährlich ins Angriffsdrittel, agierten jedoch im letzten Pass sowie auch beim Torabschluss zu ungenau.

Dies änderte sich umgehend nach dem Seitenwechsel, als die U17 bereits in der 50. Minute auf 2:0 erhöhte. Es war die beste Phase der Unionerinnen, welche die Halbzeitansprache offenbar gut umsetzten, und das Ergebnis bis zur 63. Minute auf 4:0 schraubten. Dabei zeigten sich die Juniorinnen sowohl aus der Distanz als auch nach einem Eckball und infolge einer sehenswerten Passkombination treffsicher.

In der letzten halben Stunde schaltete die U17 ein paar Gänge herunter. Auch die noch ungewohnte Spielzeit von 90 Minuten merkte man den Nachwuchsspielerinnen in den Schlussminuten durchaus an, sodass die Partie merklich an Fahrt verlor. Dennoch gelang es Union in der 77. Minute, das Endergebnis noch auf 5:0 zu schrauben.

„Der heutige Test, in dem wir spielbestimmend sein konnten, tat dem Team nach den letzten Begegnungen gegen spielstarke Jungenmannschaften sehr gut. Wir konnten auf der spielerischen Ebene Selbstbewusstsein tanken und uns sicherlich aufgrund der langen Intensität konditionell verbessern. Ich bin stolz auf die gezeigte Leistung der Mädels. Vielen Dank an Moabit für das faire Spiel“, lobte Trainerin Katrin Meier den Gegner und den Auftritt ihrer Mannschaft.