Guten Morgen!

U13 und U15 mit Erfolgen beim Wintercup

U17 siegt im Test bei Turbine Potsdam:

Di, 23. Januar 2024
U13 und U15 mit Erfolgen beim Wintercup

Am vergangenen Sonntag wurde der 8. Wintercup in der Hämmerlinghalle ausgetragen. Sowohl die U13- als auch die U15-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin, der als Ausrichter des Turniers fungierte, waren dabei erfolgreich. Die U17 setzte sich derweil im Testspiel bei Turbine Potsdam mit 2:1 durch.

U13 und U15 im Wintercup im Einsatz

Am Sonntag fand schließlich für die U13- und U15-Juniorinnen der eigens veranstaltete Wintercup in der Hämmerlinghalle statt. Im Spielmodus „Jeder gegen jeden“ traten in beiden Altersklassen jeweils sechs Mannschaften an, wobei sowohl die U13 als auch die U15 des 1. FC Union Berlin zwei Teams stellten, um allen Akteurinnen Spielpraxis gewähren zu können.

Beim Turnier der U13 zeigte sich eine hohe Leistungsdichte, sodass das Endergebnis auch dementsprechend knapp ausfiel. Mit den beiden Mannschaften von Union, Team Rot und Team Schwarz, sowie dem SV Askania Coepenick hatten am Ende gleich drei Teams jeweils acht Zähler. Die Tordifferenz gab schließlich den Ausschlag für Team Schwarz vor Team Rot sowie Askania. Mit nur einem Punkt weniger folgte auf Platz 4 Eintracht Mahlsdorf.

Liza Grimske, Teil des Trainerteams der U13, zog ein durchweg positives Fazit: „Anhand des Endergebnisses ist bereits erkennbar, dass es ein enges Turnier war und nur das Torverhältnisse für die ersten drei Plätze ausschlaggebend war. Ein Dank gilt natürlich allen engagierten Eltern für das tolle Catering. Es war ein gut besuchtes Hallenturnier mit fairen Begegnungen und am Ende konnte jedes Kind strahlend mit einer Medaille um den Hals den Heimweg antreten.“

Auch die U15 unter Julia Schlotte und Karl Schweizer, welcher den Wettkampfcharakter bei allen Beteiligten hervorhob, trat mit zwei Teams an. Als Sieger durften sich am Ende die Gäste von Turbine Potsdam feiern, welche im gesamten Wettbewerb ungeschlagen blieben. Es folgte auf dem 2. Platz Team Schwarz von Union vor Berolina Mitte und dem FFC Berlin. Team Rot landete auf Rang 5 vor dem Schlusslicht Berliner TSC.

U13 unterliegt Hertha knapp im Arche-Cup

Bereits am Sonnabend war die U13 beim Arche-Cup 2024 in Stahnsdorf aktiv. In dem Spendenturnier, welches unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Bundesligaprofis Maik Franz stattfand, konnten sich die Unionerinnen zunächst gegen den SV Falkensee-Finkenkrug, Turbine Potsdam, RSV Eintracht 1949 sowie den Teltower FV souverän durchsetzen.

Im entscheidenden Spiel gegen Hertha BSC unterlagen die Rot-Weißen allerdings knapp mit 2:3 und landeten am Ende auf Platz 2. Nichtsdestotrotz war sowohl die sportliche Leistung der Unionerinnen als auch die Organisation des Turniers aus Sicht des Trainerteams sehr erfolgreich.

U17 mit Erfolg gegen Turbine Potsdam

Nachdem das Nachholspiel der U17 am Sonnabend in der Kreisliga A beim Steglitzer SC Südwest aufgrund der Witterungsbedingungen erneut abgesagt werden musste, waren die Jung-Unionerinnen am Folgetag zum Testspiel beim 1. FFC Turbine Potsdam zu Gast.

In einem hart umkämpften Spiel auf dem vereisten Kunstrasen waren die Gastgeberinnen aus Potsdam zwar die spielbestimmende Mannschaft, doch verteidigten die Unionerinnen konsequent und konnten offensiv immer wieder Nadelstiche setzen. Dies führte in der 16. Minute schließlich auch zur Führung der Rot-Weißen, die sich auf der Außenbahn durchkombinierten und schließlich im Zentrum eine Abnehmerin zur 1:0-Führung fanden.

Nach dem Seitenwechsel nahm der Druck von Turbine nochmals zu, was in der 55. Minute schließlich auch zum Ausgleich führte. Die Unionerinnen zeigten sich in der 2. Halbzeit teilweise verunsichert und ließen den Ball seltener durch die eigenen Reihen laufen, als es noch im ersten Durchgang der Fall war. Doch die U17 kam zurück und ging in der 64. Minute abermals durch eine erfolgreiche Kombination auf der Außenbahn in Führung. Anschließend brachten die Unionerinnen den Sieg über die Zeit.

Trainerin Katrin Meier lobte nach dem Abpfiff die Mentalität ihrer Mannschaft: „Heute war nicht die Quantität der Tore auf beiden Seiten entscheidend, sondern die Qualität der Einsatzbereitschaft. Dieses Ziel haben die Spielerinnen sehr gut umgesetzt. Nach der deutlichen Niederlage in der Sommervorbereitung waren wir uns eine Antwort schuldig. Die Mädels haben heute ihr Herz auf dem Platz gelassen und bis zur letzten Minute gekämpft. Das freut mich wirklich sehr. Die blutigen Knie sind der Nachweis für diesen Arbeitssieg.“