Hallo und guten Abend.

U17 mit Testspielniederlage:

Fr, 15. März 2024
U13-Juniorinnen ziehen ins Pokal-Halbfinale ein

Die U13-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin sind am vergangenen Mittwoch ins Halbfinale des BFV-Pokals eingezogen. Gegen Berolina Mitte setzten sich die Unionerinnen mit 3:0 durch. Die U17 absolvierte derweil am Donnerstagabend ein Testspiel gegen den SV Bau-Union, welches mit 1:2 verloren wurde.

1. FC Union Berlin U13 – Berolina Mitte 3:0 (1:0)

Unter Flutlicht sahen die Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald ein offenes Pokalspiel, in welchem sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegneten. Sowohl die Jung-Unionerinnen als auch die Gäste aus dem Stadtzentrum konnten sich bereits in den Anfangsminuten einige Torchancen erspielen, ließen allerdings jeweils die Präzision im Abschluss vermissen. Darüber hinaus gelang es Union, immer wieder Eckbälle herauszuholen, was schließlich auch im Führungstreffer in der 27. Minute mündete: Nach einer gefühlvollen Flanke gingen die Köpenickerinnen durch einen sehenswerten Kopfballtreffer kurz vor der Pause in Front.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel waren die Rot-Weißen erneut nach einem Standard erfolgreich: Eine Hereingabe wurde aus kurzer Distanz zum 2:0 über die Linie gedrückt (34.). Union verwaltete daraufhin die Führung souverän und hätte fünf Minuten vor dem Spielende bereits für die Entscheidung sorgen können. Nach einer eleganten Vorarbeit am Flügel wurde jedoch das leere Tor verfehlt. Als der Schiedsrichter schließlich bereits die Pfeife zum Abpfiff im Mund hatte, erhielten die U13-Juniorinnen nach einem Handspiel des Gegners auf der Torlinie noch einen Neunmeter. Der verwandelte Strafstoß zum 3:0 war gleichzeitig die letzte Aktion des Spiels (60+3.). Im Anschluss bejubelten die Spielerinnen unter großer Freude den Einzug ins Pokalhalbfinale.

Neben dem 1. FC Union Berlin stehen im Halbfinale der SV Lichtenberg, Friedenauer TSC sowie Hertha BSC.

Testspiel: U17-Juniorinnen unterliegen SV Bau-Union

Die älteste Mädchenmannschaft des 1. FC Union Berlin hatte merklich Probleme, in die Partie zu finden. So war das Spiel der Köpenickerinnen von vielen Ungenauigkeiten im Spielaufbau geprägt. Dies wurde in der 9. Minute auch prompt bestraft, als die Gäste nach einem Fehlpass Unions im Aufbauspiel zum Konter ansetzten und in Führung gehen konnten. Jene währte jedoch nicht lange, denn nach einer Viertelstunde glichen die Köpenickerinnen per Freistoß aus. Insgesamt war jedoch der SV Bau-Union die spielbestimmende Mannschaft, die vor allem mit ihrem Mittelfeldpressing die U17-Junionerinnen vor große Probleme stellte. Chancen blieben jedoch über weite Strecken der Partie auf beiden Seiten aus.

Der Siegtreffer für den SV Bau-Union fiel schließlich in der 2. Halbzeit: Ein vermeintlich harmloser Distanzschuss rutschte nach 49 Minuten ins Tor der Unionerinnen. In den Schlussminuten wurde es in einer recht ereignisarmen Partie nochmals etwas hitzig, so gab es auch einen Platzverweis beim Gegner, doch insgesamt war es nichtsdestotrotz ein faires Testspiel beider Mannschaften.

„Heute können und dürfen wir mit der gezeigten Leistung nicht zufrieden sein. Leider konnten wir die fußballerische Qualität nicht auf den Rasen bringen und haben gegen das gute Mittelfeldpressing keine passenden Lösungen gefunden. Heute war es einfach nicht ausreichend und wir hoffen sehr, dass sich Samstag eine andere Mannschaft auf dem Platz zeigt“, äußerte sich Trainerin Katrin Meier nach der Partie.

Ausblick

Die U13-Juniorinnen sind am kommenden Sonntag, dem 17.03.2024, bereits wieder in der Kreisklasse A gefordert. Um 9:30 Uhr empfangen die Unionerinnen den Friedenauer TSC II auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald.

Die U15-Juniorinnen gastieren am kommenden Sonntag beim VfB Berlin 1911 II. Das Spiel findet um 9:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in der Virchowstraße statt.

Die U17-Juniorinnen treffen am Sonnabend, dem 16.03.2024, zum Rückrundenauftakt in der Kreisliga A auf den SV Bosna Berlin. Der Anpfiff der Partie erfolgt um 11:30 Uhr im Plänterwald.