Du hier? Toll! Wir auch.

Di, 07. Februar 2023
Testspiele der U13- und U17-Juniorinnen

U13-Juniorinnen – Rot-Weiß Neuenhagen 0:2

Am eisigen Sonntagmittag empfingen die U13-Juniorinnen die E-Junioren von Rot-Weiß Neuenhagen. Die Unionerinnen hatten sich viel vorgenommen, um dem Gegner Paroli zu bieten. In den ersten fünfzehn Minuten war das Spiel jedoch viel zu statisch, um Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu erzeugen. Der Gegner hatte es so relativ leicht, den Ball zu erobern und ins Spiel zu kommen. Die Union Abwehr stand zumeist stabil, jedoch führte zu wenig Entlastung nach vorne zu zwei Fehlern in der Rückwärtsbewegung, die dann zu Gegentreffern durch Neuenhagen verwertet werden konnten. Nun kam mehr Schwung von den eisernen Mädels in die Partie, sie liefen mehr und erzeugten somit mehr Gefahr vor dem gegnerischen Tor, leider belohnten sie sich nicht dafür und gingen torlos in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit ging noch einmal vielversprechend los, ehe die Laufbereitschaft wieder nachließ. Insgesamt war es läuferisch zu wenig, um den Gegner heute ernsthaft unter Druck zu setzen.

U17-Juniorinnen – VfL Bochum 2:1

Mit einem Sieg im ersten Testspiel im Jahr 2023, setzten sich unsere U17-Juniorinnen gegen den VfL Bochum mit 2:1 durch. Bei niedrigen Temperaturen und harten Bodenverhältnissen begannen die Union Mädels in den ersten Minuten des Spiels druckvoll und lauffreudig. Union versuchte mit schnellem Umschalten sich Chancen herauszuspielen. In der 20. und 25. Minute ging es dann Schlag auf Schlag, sodass die junge Mannschaft nach der 1:0 Führung mit einem weiteren Treffer auf 2:0 erhöhen konnte. Bochum fand nun fortan immer mehr ins Spiel und erspielte sich durch gute Kombinationen über außen einige Chancen, aber die letzte Durchschlagskraft fehlte.

In der zweiten Hälfte probierten beide Mannschaften durch verschiedene Positionswechsel und Auswechslungen einiges aus, sodass das Tempo mit zunehmender Spielzeit abnahm. In der 65. Minute konnten unsere Gäste noch mal auf 2:1 verkürzen. Es war spielerisch mit Sicherheit kein Spiel, welches von Schönheit lebte. Man merkte den Mädels aber an, dass sie nach der Winterpause endlich wieder Fußball spielen und Trainingsinhalte der letzten Wochen umsetzen wollten.
Da einige der U17-Spielerinnen beim Lehrgang der Berliner Auswahl weilten, griff das Trainerteam auf Spielerinnen der eigenen U15 zurück, diese konnten sich auch gut mit ins Spiel einbringen.

Wir wünschen an dieser Stelle dem VfL Bochum für den weiteren Saisonverlauf viel Erfolg.