Eiserne Grüße!

Klare Aufgabenverteilung:

Di, 25. April 2023
Strukturen der Frauen- und Mädchenabteilung angepasst

Mit der Verpflichtung von Ailien Poese als hauptamtliche Cheftrainerin der 1. Frauenmannschaft hat der 1. FC Union Berlin im Sommer letzten Jahres die Weichen gestellt, um den Frauenfußball in Köpenick zu professionalisieren. Die neue Cheftrainerin übernahm zudem die Leitung der Frauen- und Mädchenabteilung.

Die Professionalisierung des Frauenfußballs hat zum Ziel, künftig leistungsorientierten Profifußball bei Union auch für Frauen zu etablieren und die aktuell in der Regionalliga spielende 1. Frauenmannschaft perspektivisch in die Bundesliga zu führen. Die erste Saison unter dieser Prämisse hat gezeigt, dass eine Trennung der Position der Cheftrainerin und der Abteilungsleitung sinnvoll ist, um beiden Aufgaben die notwendige Kraft und Konzentration zuteilwerden zu lassen.

Anfang Februar trat die frühere deutsche Nationalspielerin Jennifer Zietz ihre Tätigkeit als sportliche Leiterin der 1. Frauenmannschaft an und zeichnet sich seitdem für die Verbesserung der infrastrukturellen Bedingungen und die Kaderplanung verantwortlich. Sie übernimmt nun zusätzlich die Leitung der Frauen- und Mädchenabteilung von Ailien Poese, die sich als Cheftrainerin voll und ganz der sportlichen Weiterentwicklung der Mannschaft widmet.

Aktuell belegen die 1. Frauen des 1. FC Union Berlin vier Spieltage vor Schluss mit sieben Punkten Rückstand auf den FC Viktoria Berlin den 2. Tabellenplatz in der Regionalliga Nordost. Am vergangenen Wochenende konnte sich die Mannschaft mit einem 4:1-Sieg gegen den Magdeburger FFC durchsetzen. Am Montag, dem 01.05.2023 steht im Rahmen des traditionellen FrauenFußballFeiertags ein Testspiel gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln im Stadion An der Alten Försterei auf dem Programm. Der Eintritt ist frei.