Aha. Der frühe Vogel ...

Saisonstart bei allen Ausbildungsmannschaften geglückt

Positiver Start für Frauen- und Mädchenabteilung:

Di, 24. August 2021
Saisonstart bei allen Ausbildungsmannschaften geglückt

Am vergangenen Wochenende begann für die U13, U15 und 2. Frauen die neue Saison. Die U17-Juniorinnen spielten schon ihr zweites Saisonspiel.

U13-Juniorinnen – Borussia Pankow 14:3
Mit großer Aufregung starteten die U13-Juniorinnen am Sonntag in ihre neue Saison. Mit Borussia Pankow kam ein bekannter Gegner aus der Vergangenheit zu uns in die Hämmerlingstraße, der wie immer viel Ehrgeiz, Freude und Motivation auf dem Platz zeigte. Unsere Mädels waren ebenfalls hoch motiviert und lagen nach einigen wuseligen Minuten mit 1:0 in Führung. Es folgten viele schöne individuelle Aktionen, an denen wir erste Entwicklungsschritte aus den vergangenen Trainingswochen sehen konnten. Nach 60 Minuten Spielzeit beendeten die Mädels das erste Pflichtspiel und konnten anschließend den Tag entspannt ausklingen lassen.

Türkiyemspor Berlin – U15-Juniorinnen 1:4
Das erste Punktspiel stand am Samstag unter besten Wetterbedingungen bei Türkiyemspor Berlin an. Nach einigen Unsicherheiten in der neu zusammengesetzten Mannschaft in den Anfangsminuten, führte ein Doppelschlag in der 10. und 12. Spielminute zu unseren ersten Saisontoren. Die Mädels konnten die ersten spielerischen Mittel einsetzen und legten durch einen Standard zum 3:0 Pausenstand nach.
Auch in der zweiten Hälfte waren gute spielerische Ansätze zu beobachten, welche nach einigen vergebenen Torchancen zum 4:0 führten, ehe die tapfer dagegenhaltenden Spielerinnen von Türkiyemspor nach einem herrlichen Kontertor kurz vor Ende den Endstand erzielten. Das erste Spiel zeigte gut auf, welches Potenzial in der Mannschaft steckt, aber auch, dass sie sich noch ganz am Anfang der Saison befindet und das Potenzial durch hartes Training herausgekitzelt werden muss.

U17-Juniorinnen – Holstein Kiel 4:1
Für unsere U17-Juniorinnen stand am Samstag nach dem Auftaktspiel in Hamburg das erste Heimspiel an. Zu Gast waren die U17-Juniorinnen von Holstein Kiel. Das Spiel begann mit einem Gegentor kurz nach Spielbeginn, der erste Eckball des Spiels sorgte für die Führung der Störche. Danach lief das Spiel nur noch in eine Richtung. Mit etwas mehr Übersicht im Abschluss hätte die Führung der Gäste kürzer Bestand gehabt. So dauerte es knapp 40 Minuten, ehe die Unionerinnen die Führung übernahmen und mit 2:1 in die Pause gingen.
Im zweiten Spielabschnitt waren die Unionerinnen weiter spielbestimmend und konnten die Überlegenheit in zwei weitere Tore umwandeln. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels gaben sich die Gäste geschlagen und hielten bis zum Ende tapfer gegen. Mit drei weiteren Punkten auf dem Konto steht am Samstag das nächste Auswärtsspiel für die eisernen Mädchen an. Gespielt wird beim nächsten Aufsteiger, dem 1. FC Neubrandenburg.

Friedrichshagener SV - 2. Frauen 1:12
Am ersten Spieltag der neuen Berlinliga-Saison kam es gleich zum Köpenicker Derby gegen den Friedrichshagener SV. Von Anfang an lief das Spiel in Richtung FSV-Gehäuse und die jungen Unionerinnen gingen früh durch ein Traumtor von Luise Wille in Führung. Bis zur Pause konnte der Vorsprung deutlich auf 7:0 erhöht werden.
Nach dem Seitenwechsel schlich sich dann der Schlendrian ein und Situationen wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. Das Aluminium und die Friedrichshagener Torfrau hielten den Kasten 25 Minuten sauber und ein Konter sorgte sogar für den Anschlusstreffer. In den letzten Minuten wurde das Spieltempo noch einmal angezogen und das Ergebnis auf 12:1 hochgeschraubt.
„Das Ergebnis hätte durchaus höher ausfallen können und gerade mit dem ersten Teil der zweiten Halbzeit sind wir unzufrieden. Allerdings ist so ein Saisonstart für das Team natürlich überragend und wir können selbstbewusst die neue Trainingswoche angehen.“