Eisern Union!

Erster Härtetest:

Do, 13. August 2020
Pokalhalbfinale gegen Viktoria Berlin

Am Sonntag, dem 16.08.2020, ist der 1. FC Union Berlin um 14 Uhr zum Pokalhalbfinale beim FC Viktoria 1889 Berlin zu Gast.

Das Spiel war ursprünglich für März angesetzt, konnte damals aber nicht mehr ausgetragen werden und wird nun nachgeholt, da sich der Berliner Pokalsieger für den DFB-Pokal der Frauen qualifiziert. Die Gastgeberinnen haben ihr Ticket schon sicher, sie bekommen den Startplatz des NOFV, denn RasenBallsport Leipzig ist als Aufsteiger bereits im Lostopf.

An das letzte Aufeinandertreffen mit Viktoria Berlin erinnern sich die Unionerinnen nur ungern, denn im Rückspiel der vergangenen Regionalligasaison mussten sie eine deutliche 1:4-Niederlage einstecken. Wiedergutmachung ist also angesagt.

Das Pokalspiel wird für die Mannschaft und ihre neue Trainerin Juliane Guhr eine erste kleine Standortbestimmung nach einer zweiwöchigen Vorbereitung. Im Testspiel gegen 1. FFC Turbine Potsdam II stand es am Ende nach einer guten ersten Halbzeit mit vielen Chancen auf Unioner Seite 1:1. Elisa Spolaczyk glich die frühe Potsdamer Führung aus. Im zweiten Durchgang mussten die Teams den tropischen Temperaturen Tribut zollen, sodass der Siegtreffer auf beiden Seiten nicht mehr gelang.

Juliane Guhr sagt vor ihrem ersten Pflichtspiel als Trainerin der Eisernen Ladies: "Alle sind nach der langen spielfreien Zeit hoch motiviert und haben Lust, in das Halbfinale zu gehen. Ich sehe bei den Spielerinnen eine hohe Motivation, das Spiel zu gewinnen und freue mich mit ihnen auf das Match. Das letzte Spiel hat gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind."

Das Spiel wird leider ohne Zuschauer stattfinden, da diese erst ab dem 21. August 2020 in Berlin wieder zugelassen sind.

Unterdessen wurde der Spielplan für die neue Regionalligasaison bestätigt. Los geht es am 1. Spieltag (06.09.2020) beim Neuling vom FSV Babelsberg 74, eine Woche später ist Blau Weiss Hohen Neuendorf zu Gast. Den kompletten Spielplan gibt es hier.