Ganz schön was los hier!

Juniorinnen und U23 starten ins neue Jahr

In der Halle:

Mo, 08. Januar 2024
Juniorinnen und U23 starten ins neue Jahr

Die Juniorinnen des 1. FC Union Berlin inklusive der U23-Mannschaft haben sich aus der kurzen Weihnachtspause zurückgemeldet und am Wochenende ihre ersten Hallenturniere absolviert.

U13 erreicht Platz 3 beim „Hertha BSC Hallencup“

Die U13 unter der Leitung von Jana Neumann, Mariana Bories und Liza Grimske war am Sonnabend beim „Hertha BSC Hallencup“ zu Gast. In einer anspruchsvollen Vorrunde, in welcher die Jung-Unionerinnen mit Hansa Rostock, SC Staaken, Lübzer SV sowie BSV Eintracht Mahlsdorf die vermeintlich schwerste Gruppe erwischten, präsentierten sich die Köpenickerinnen äußerst stark und konnten alle Partien gewinnen.

Im anschließenden Halbfinale trafen sie auf Eintracht Wandlitz. In einer engen Partie schenkten sich beide Mannschaften nichts, sodass die Entscheidung schließlich im Siebenmeterschießen fallen musste. Dort mussten sich die Rot-Weißen geschlagen geben.

Das Spiel um Platz 3 gegen Eintracht Mahlsdorf gingen die Unionerinnen nochmals mit viel Mut und Entschlossenheit an, sodass am Ende ein souveräner 4:0-Erfolg sowie die spielerisch beste Leistung des Tages zu Stande kamen. Im Finale setzte sich Wandlitz schließlich gegen die Gastgeberinnen durch.

U17 qualifiziert sich für Endrunde der Futsal-Meisterschaft

Die U17 war derweil am Sonnabend zur Vorrunde der Futsal-Meisterschaft in Neukölln zu Gast. Das Team von Trainerin Katrin Meier, welches aus neun Spielerinnen bestand, präsentierte sich souverän und gewann alle vier Partien der Vorrunde. Mit deutlichen Siegen gegen den SV Adler (7:0), SC Staaken (9:0) und den Moabiter FSV (8:0) sowie einem Arbeitssieg gegen den Köpenicker FC (2:0) qualifizierte sich die U17 für die Endrunde der Futsal-Meisterschaft am 27.01.2024 in Charlottenburg.

U23 verteidigt Titel beim „Allianz Girls Cup“

Die U23-Mannschaft konnte beim 9. Allianz Girls Cup ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Beim Ausrichter BSG Stahl Brandenburg bestätigte die Mannschaft von Trainerin Anja Matthes ihre starke Form des letzten Jahres und setzte sich am Ende in einem spektakulären Finale durch.

Zunächst hatten die Unionerinnen jedoch Schwierigkeiten, ins Turnier zu kommen und mussten sich im ersten Spiel der Gruppenphase dem Magdeburger FFC geschlagen geben. Sowohl der Kunstrasenbelag als auch die Rundumbande schien die Köpenickerinnen zu verunsichern, was zu einigen individuellen Fehlern und letztlich einer knappen 2:3-Niederlage nach zwölf Minuten Spielzeit führte. Auch im zweiten Gruppenspiel gegen den Halleschen FC hatte die U23 noch Schwierigkeiten, wusste diesmal jedoch das Spielglück auf ihrer Seite und siegte mit 3:1. Gegen Eintracht Braunschweig zeigten sich die Rot-Weißen im dritten Gruppenspiel spielerisch stark verbessert und setzten sich mit 4:2 durch. Nichtsdestotrotz war vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen Hansa Rostock klar, dass ein Sieg Pflicht war, um das Halbfinale zu erreichen. In einer äußerst intensiven Partie konnten sich die Unionerinnen am Ende mit 2:0 durchsetzen und zogen somit ins Halbfinale ein.

Dort agierte Union gegen den Gastgeber BSG Stahl Brandenburg von Beginn an zielstrebig und dominant, was zu einem hochverdienten 3:0-Sieg führte.

Im Finale traf die U23 auf den 1. FFV Erfurt und lieferte sich mit den Thüringerinnen ein erstklassiges Endspiel. Beide Mannschaften hatten einige Großchancen und die hohe Intensität des Finales kennzeichnete sich auch dadurch aus, dass auf beiden Seiten eine Zweiminutenstrafe verhängt werden musste. Bis kurz vor dem Ende stand es 1:1, ehe Erfurt in der Schlussminute mit 2:1 in Führung gehen konnte. Die Unionerinnen jedoch gaben sich nicht auf und kamen in der letzten Sekunde des Spiels tatsächlich zum stark umjubelten Ausgleich. Im nachfolgenden Neunmeterschießen behielt schließlich die U23 die stärkeren Nerven und gewann mit 2:0. Im Anschluss der Feierlichkeiten wurde zudem Megan Reichenbach als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet.