Mahlzeit!

Juniorinnen mit Niederlagen am Wochenende

U15 verliert erstmals im neuen Jahr:

Di, 12. März 2024
Juniorinnen mit Niederlagen am Wochenende

Die U13- und U15-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin mussten sich am Wochenende im Ligabetrieb jeweils geschlagen geben. Die U13 unterlag bei Blau Weiss Hohen Neuendorf mit 2:9; die U15 kassierte eine knappe 2:3-Niederlage gegen SV Bau-Union Berlin II.

SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf II – 1. FC Union Berlin U13 9:2 (4:1)

Zu Beginn der Partie sah es in Hohen Neuendorf gar nicht nach einem solch deutlichen Ergebnis aus, wie es sich am Ende darstellen sollte. Wenngleich die Gastgeber früh in Führung gingen, spielten die U13-Juniorinnen eine ordentliche erste Halbzeit und betrieben gegen den Tabellenführer der Kreisklasse A einen hohen kämpferischen Aufwand. Gleichzeitig tauchten die Unionerinnen auch immer wieder im gegnerischen Strafraum auf, konnten im Gegensatz zum effizienten Gegner jedoch nicht ihre Torchancen nutzen. Eine starke Einzelaktion sorgte in der 18. Minute zumindest für den Anschlusstreffer, doch baute Hohen Neuendorf die Führung in der Folge bis zur Halbzeitpause noch auf 1:4 aus.

Nach dem Seitenwechsel gelang es Union nicht mehr, Stabilität ins eigene Spiel zu bekommen. Die Köpenickerinnen agierten zu überhastet im Spielaufbau und luden den Gegner somit zu weiteren Treffern ein. Auch offensiv fanden die Rot-Weißen nur noch selten Lösungen gegen einen nun spielbestimmenden Gegner. Nichtsdestotrotz gelang der U13 in der 48. Minute nach einer weiteren Einzelaktion zumindest noch ein weiterer Treffer.

In der Tabelle stehen die U13-Juniorinnen mit sieben Punkten aus zwölf Spielen auf dem 9. Platz.

1. FC Union Berlin U15 – SV Bau-Union Berlin II 2:3 (1:2)

Die Unionerinnen wirkten zu Beginn der Partie mit dem hohen Pressing der Gäste aus Lichtenberg etwas überfordert und kassierten in der Folge auch bereits früh den 0:1-Rückstand (3.). Nach zehn Minuten fanden die U15-Juniorinnen jedoch allmählich besser ins Spiel und konnten mit der ersten Torchance den Ausgleich erzielen (9.). Jener währte jedoch nicht lange, denn ein weiterer individueller Fehler nach einer Viertelstunde sorgte für die erneute Führung des SV Bau-Union.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Köpenickerinnen eine deutliche Leistungssteigerung und besaßen wesentlich mehr Spielanteile. So gewann die U15 zahlreiche Zweikämpfe und fand vermehrt auch Lösungen in Drucksituationen. Per Kopfballtreffer gelang Union nach 53 Minuten auch der hochverdiente Ausgleich zum 2:2. In der Schlussphase der Partie wurde es dann im Plänterwald turbulent: Zunächst parierte Unions Schlussfrau zwei Minuten vor dem Ende der Partie einen Handelfmeter, doch in der letzten Spielminute gelang Bau-Union nach einem Eckball dennoch der Siegtreffer. Nach zwei Siegen zum Saisonstart der neuangesetzten Staffel in der Kreisklasse A war es für die U15-Juniorinnen nun die erste Niederlage.

Trainer Karl Schweizer lobte nach der Partie dennoch den Auftritt seiner Mannschaft: „Trotz des unglücklichen Ausgangs der Partie kämpfte sich die Mannschaft ins Spiel hinein. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Leistung in einem guten Spiel, welches zur Entwicklung der Spielerinnen viel beitragen konnte.“

Ausblick

Die U13-Juniorinnen sind bereits am kommenden Mittwoch, dem 13.03.2024, im Viertelfinale des BFV-Pokals wieder im Einsatz. Um 18 Uhr empfangen die Unionerinnen den SV Blau Weiss Berolina Mitte auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald.

Die U15-Juniorinnen gastieren am kommenden Sonntag, dem 17.03.2024, beim VfB Berlin 1911 II. Das Spiel findet um 9:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in der Virchowstraße statt.

Die U17-Juniorinnen absolvieren am Donnerstag, dem 14.03.2024, ein Testspiel gegen den SV Bau-Union. Zwei Tage später treffen die Unionerinnen im Ligaspiel auf den SV Bosna Berlin. Der Anpfiff jener Partie erfolgt um 11:30 Uhr im Plänterwald.