Aha. Der frühe Vogel ...

Budenzauber:

Mo, 09. Januar 2023
Jahresauftakt der U23-Frauen geglückt

Das sportliche Jahr 2023 begann für die jungen Unionerinnen mit einer Wettkampffahrt nach Dresden zum 1. Fortuna Hallen Cup. Es ging früh los, der Tag war lang, aber am Ende konnten sich alle über ein gutes Turnier und einen 5. Platz freuen.

Im ersten Spiel gegen Energie Cottbus wurde ein souveräner 3:1 Auftaktsieg gefeiert. Die zwischenzeitliche 2:0 Führung steuerte Torhüterin Sherly Schulz mit einem fulminanten Distanzschuss in den Winkel bei.

Im zweiten Spiel ging das dann gegen das Team 1 des tschechischen Erstligisten Dukla Prag. In einem Spiel auf Augenhöhe entschied eine gelungene Einzelleistung des Favoriten mit 0:1 die Partie. Gute Einschussmöglichkeiten nutzten die jungen Unionerinnen auf der Gegenseite nicht.

Nach der Mittagspause ging es gegen den Gastgeber Fortuna Dresden, da kurz vorher Hertha 03 Zehlendorf gegen Dukla Prag gewann war klar, dass am Ende jeder Punkt zum Einzug ins Halbfinale wichtig wird und entsprechend motiviert ging es in der Partie los. Wie es oft aber so ist, kam nach den ersten vergebenen Großchancen der Krampf und das Spiel endete 0:0.

Nun stand das Berliner Derby an und das Team schoss sich zurück in das Turnier. Pia Gutta nutzte in einer intensiven Partie einen Fehler im Spielaufbau und verwandelte zum 1:0 Sieg.

Vor dem letzten Spieltag waren nun Prag, Zehlendorf und Union punktgleich und auch im Torverhältnis hatte Prag nur knapp mit einem Tor die Nase vorne. Gegen Jena III reichte es am Ende trotz einiger klaren Chancen nur zu einem 1:1. Mit einem Sieg gegen Cottbus schob sich Hertha Zehlendorf auf Platz Eins und Prag patzte zwar unerwartet mit einem Unentschieden, allerdings fehlte am Ende im Torverhältnis nur das eine besagte Tor zu Platz Zwei.

Im Spiel um Platz 5 konnte dann auch die beste Turnierleistung gezeigt werden. Mit tollen Kombinationen baute man Team II von Dukla Prag auseinander und gewann verdient 3:1. Den Turniersieg sicherte sich Dukla Prag I, die sich im Finale gegen Hertha 03 Zehlendorf durchsetzten. Auf Platz 3 kam der DFC Westsachsen Zwickau.

„Es war ein sehr langer Tag, aber wir haben tolle Leistungen gezeigt und gesehen, konnten uns mit höherklassigen Teams messen und haben bestanden. Am Ende war sicher das Tor von Sherly in den Winkel, das schönste des Turniers, aber auch hinten verteidigten wir super,“ so Trainer Oliver Hartrampf