Hallo und guten Abend.

Trainingsauftakt:

Mo, 19. Juli 2021
Intensives Wochenende für die Eisernen Ladies

Mit einem intensiven und anstrengenden Wochenende bei sommerlichen Temperaturen starteten die Eisernen Ladies in die Vorbereitung zur neuen Saison 2021/22.

Zum Auftakt kam die Mannschaft am Freitag erstmals in der Hämmerlingstraße zusammen. Nach der Einkleidung ging es direkt auf den Trainingsplatz, wo sich das neue Trainerteam um Björn Münnich und Co-Trainer Martin Pröschild zuerst ein Bild vom Fitnesszustand der Spielerinnen machte. Abgeschlossen wurde der erste Trainingstag mit einem lockeren Trainingsspiel.

Am Samstagmittag ging es direkt mit dem Training weiter. In zwei Gruppen durchliefen die Spielerinnen mehrere Stationen in denen Physiotherapeut Nico Haase und Athletiktrainer Christian Wenger verschiedene Tests zur Diagnostik der Kraft und Athletik durchführten. So absolvierte jede Spielerin u.a. den Beep-Test sowie Stabi-, Kraft- und Sprungtests.

Im zweiten Teil des Tages stellte sich das Trainer- und Funktionsteam und die neuen Spielerinnen vor, es wurde das Saisonziel festgelegt und der Ablauf der Saison besprochen. Jeder Neuzugang bekam einen Paten zugeordnet, um die Integration zu erleichtern. Neben den neuen Spielerinnen Hannah Kratz (2. Frauen), Pauline Gericke, Louisa Kähler und Megan Reichenbach (alle U17), die bereits am Ende der vergangenen Saison schon mit der Mannschaft trainierten, war mit Marie Becker ein weiteres neues Gesicht dabei.

Anschließend stand noch ein Trainingsspiel von zweimal 30 Minuten auf dem Programm ehe das Team den Tag beim gemeinsamen Abendessen entspannt ausklingen ließ.

Am Sonntagvormittag wurden die Tests vom Vortag beendet und danach arbeitete die eine Hälfte der Spielerinnen mit Christian Wenger im athletischen Bereich während sich die andere Hälfte bei Martin Pröschild auf das Techniktraining konzentrierte. Das Wetter war erbarmungslos heiß, sodass das Trainerteam die letzte Einheit nach der Mittagspause kürzte. Dort gab es noch einmal drei Stationen: Zweikampfhärte, Athletik und fußballspezifische Ausdauer bildeten den Abschluss dreier harter und schweißtreibender Tage, in denen die Mannschaft auch viel Zeit hatte sich kennenzulernen und den Grundstein für die kommenden Wochen zu legen.

"Ich bin froh, dass ich die gesamte Mannschaft wieder auf dem Platz begrüßen konnte und dass alle hochmotiviert die ersten Tage verbracht haben. Alle Spielerinnen haben gut mitgezogen, es war ein guter Start in die Vorbereitung und wir freuen uns auf das erste Saisonspiel", so das Fazit von Björn Münnich.

Am nächsten Wochenende nehmen die Unionerinnen am Sonnabend an einem Blitzturnier in Erfurt teil, Sonntag ist der polnische Zweitligist AP LOTOS Gdansk zu Gast in der Dörpfeldstraße. Den kompletten Vorbereitungsplan gibt es hier.