Um diese Zeit isset hier ziemlich leer.

Frauen empfangen den 1. FFC Turbine Potsdam

Einziges Heimspiel der Vorbereitung:

Do, 03. August 2023
Frauen empfangen den 1. FFC Turbine Potsdam

Zwei Wochen vor dem Regionalliga-Auftakt steht für die Eisernen Ladies das vorletzte Testspiel der Sommervorbereitung an. In der heimischen Dörpfeldstraße empfangen die Unionerinnen am Sonntag, dem 06.08.2023, um 14 Uhr den einstigen Serienmeister 1. FFC Turbine Potsdam. Der Eintritt ist frei.

Gegnercheck

Mit dem 1. FFC Turbine Potsdam verbindet man gemeinhin zahlreiche Meistertitel, Pokalsiege sowie Erfolge in der Champions League. Jene glorreichen Zeiten scheinen mittlerweile allerdings vorüber. Im vergangenen Jahr stiegen die Brandenburgerinnen überraschend als abgeschlagener Tabellenletzter erstmals aus der Bundesliga ab und spielen in der kommenden Saison nach 29 Jahren wieder zweitklassig.

Vor rund einem Jahr, im Sommer 2022, stand Turbine Potsdam noch im DFB-Pokalfinale. Es folgte allerdings eine katastrophale Saison, in welcher der Klub früh abgeschlagen war und insgesamt drei Trainerwechsel vornahm. Im März übernahm schließlich ein alter Bekannter aus der Union-Familie das Zepter: Marco Gebhardt, von 2007 bis 2010 Spieler sowie Kapitän beim 1. FC Union Berlin, wurde Cheftrainer in Potsdam. Wenngleich der 50-Jährige aus den letzten elf Spielen immerhin noch sieben Punkte holte, zuvor hatte Turbine aus den ersten elf Partien nur zwei Zähler gesammelt, gelang der Klassenerhalt nicht mehr. Nun soll Gebhardt für den Neuanfang in der 2. Bundesliga sorgen. Insgesamt 16 Spielerinnen haben den Verein im Sommer verlassen. Auf der anderen Seite hat der Verein bisher sechs Neuzugänge vorgestellt.

Bislang haben die Potsdamerinnen, deren Pflichtspielauftakt ebenfalls in zwei Wochen stattfindet, ein Testspiel in der Sommervorbereitung absolviert. Am vergangenen Sonntag verlor Turbine gegen den Liga-Konkurrenten Carl Zeiss Jena mit 1:4.

Unionerinnen wollen an Erfolg aus Winter anknüpfen

Erst vor einem halben Jahr, in der Winterpause 2023, standen sich die Mannschaften zuletzt in einem Testspiel gegenüber. Damals setzten sich die Eisernen Ladies in Potsdam dank eines Traumtores von Dina Orschmann, die von 2019 bis 2022 selbst für Turbine auf Torejagd ging, mit 1:0 durch. Orschmann ist nicht die Einzige im Union-Kader, die ihre Schuhe einst für Turbine Potsdam schnürte. Neben zahlreichen weiteren Spielerinnen ist dabei allen voran auch Jennifer Zietz, Leiterin Mädchen- und Frauenfußball, zu nennen. Zietz begleitete von 1999 bis 2015 die erfolgreichste Zeit des Vereins und ist mit 267 Spielen Rekordspielerin der Potsdamer.