Hallo und Eisern!

Eiserne Ladies zu Gast in Rostock

Saisonabschluss:

Do, 25. Mai 2023
Eiserne Ladies zu Gast in Rostock

Am kommenden Sonntag findet für die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin das letzte Spiel in der Saison 2022/23 statt. Zu Gast sind die Eisernen Ladies am 26. Spieltag der Regionalliga Nordost beim Rostocker FC. Mit einem Punktgewinn würden die Unionerinnen den 2. Tabellenplatz in der Liga klarmachen. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr im RFC-Stadion Damerower Weg.

Gegnercheck: Vorerst letztes Spiel in der Regionalliga

Für den Rostocker FC ist das Spiel am Sonntag nach vier Jahren der vorerst letzte Auftritt in der Regionalliga. Die Norddeutschen sind mit nur vier Punkten abgeschlagener Tabellenletzter und stehen bereits seit Wochen als Absteiger fest. Die Mannschaft von Cheftrainer Robert Fölsch, der bereits seit 2017 als Cheftrainer fungiert, konnte in dieser Saison nicht mit der Konkurrenz mithalten. So ist der RFC auch der einzige Verein, der bereits über 100 Gegentore kassiert hat. Besonders schmerzhaft war wohl die 0:14-Heimpleite im September 2022 gegen Viktoria Berlin. Hinzu kamen noch vier weitere Spiele, in denen Rostock mit 0:9 als Verlierer vom Platz ging. 

Immerhin gelang den Rostockerinnen in der Rückrunde, nachdem die Hinrunde mit nur einem Punkt abgeschlossen wurde, allerdings auch ein Sieg. Am 21. Spieltag setzte sich Rostock beim Tabellenvorletzten SV Eintracht Leipzig-Süd durch einen Treffer in der 89. Minute mit 1:0 durch.

Vor zwei Wochen gelang es Rostock zudem, die Saison noch etwas positiver zu gestalten. Im Landespokal Mecklenburg-Vorpommerns setzten sich die Rostockerinnen im Finale mit 2:1 gegen die HSG Warnemünde durch und konnten den Titel somit nicht nur verteidigen, sondern werden auch im nächsten Jahr erneut am DFB-Pokal teilnehmen.

Bilanz: Souveräner Erfolg im Hinspiel

Bislang gab es zwischen den beiden Mannschaften vier Aufeinandertreffen, welche allesamt die Unionerinnen für sich entschieden.

Das Hinspiel in der Dörpfeldstraße endete für die Eisernen Ladies mit 3:0. Hannah Kratz brachte die Köpenickerinnen früh in Führung, ehe Zita Rurack und Lisa Heiseler das Ergebnis erhöhten. Großer Wermutstropfen in jener Partie war allerdings die Verletzung von Luca Scheel, die sich einen Kreuzbandriss zuzog.

Stimmen vor dem Spiel:

„Im letzten Spiel der Saison erwartet uns mit Rostock eine Mannschaft, die schon längere Zeit als Absteiger feststeht. Dennoch gehen wir davon aus, dass der Gastgeber sich noch mal kampfbetont von den eigenen Fans verabschieden will und uns alles entgegensetzen wird“, blickt Cheftrainerin Ailien Poese auf den Saisonabschluss.

Verletzungsbedingt werden Luca Scheel, Pauline Wimmer, Elisa Schindler, Luise Wildner und Nour Youssef ausfallen. Die gesamte Mannschaft wird bereits am Samstag nach Warnemünde anreisen und bis Montag an der Ostseeküste verweilen, um die Saison gemeinsam ausklingen zu lassen.