NOCH oder SCHON online???

Eiserne Ladies zu Gast beim 1. FC Nürnberg

Drittes Testspiel der Saisonvorbereitung:

Fr, 28. Juli 2023
Eiserne Ladies zu Gast beim 1. FC Nürnberg

Mit zwei Siegen ist die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin in die Saisonvorbereitung gestartet. Am morgigen Sonnabend findet für die Unionerinnen der dritte Härtetest statt. Die Eisernen Ladies sind beim Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Nürnberg zu Gast. Anpfiff der Partie ist um 13 Uhr im Sportpark Valznerweiher.

Gegnercheck

Dem 1. FC Nürnberg ist in der vergangenen Saison nach 24 Jahren die Rückkehr in die Bundesliga gelungen. Nachdem die Fränkinnen bereits 1999 für eine Saison erstklassig spielten, wurde der Verein in den Folgejahren durchgereicht und spielte lange Zeit nur viert- oder gar fünftklassig. Im Jahr 2013 gelang den Rot-Weißen immerhin die Rückkehr in die Regionalliga, aus der die Mannschaft 2021 in die 2. Bundesliga aufstieg. Nur zwei Jahre später kehrte der 1. FC Nürnberg schließlich im vergangenen Mai als Zweitplatzierter hinter RB Leipzig in die Bundesliga zurück. Das Entscheidungsspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim II, welches die Nürnbergerinnen mit 3:0 gewinnen konnten, fand vor 2.500 Zuschauer statt. Ein halbes Jahr zuvor hatten gar 17.300 Besucher das DFB-Pokalspiel gegen den VfL Wolfsburg im Max-Morlock-Stadion verfolgt, was einen generellen Zuschauerrekord für eine Pokalpartie der Frauen, abgesehen von den Finalspielen, darstellte. 

Trotz des Aufstiegs steht seit dieser Saison ein neuer Mann beim 1. FC Nürnberg an der Seitenlinie. Der Niederländer Thomas Oostendorp hat in diesem Sommer das Amt des Cheftrainers übernommen. Zuletzt war der 30-Jährige für die niederländischen Jugendnationalmannschaften tätig. Für Oostendorp ist die Partie am Sonnabend sein Debüt als Trainer bei seinem neuen Arbeitgeber. Die Nürnbergerinnen, deren erstes Bundesliga-Spiel Mitte September stattfindet, sind vor zehn Tagen wieder ins Training eingestiegen und haben bislang noch kein Testspiel absolviert.                          

Eingestellt wurde Oostendorp kurioserweise von seinem Vorgänger. Aufstiegstrainer Osman Cankaya fungiert mittlerweile als sportlicher Leiter, nachdem er den Verein in den vergangenen sechs Jahren aus der Regionalliga in die Bundesliga führte.

Unionerinnen wollen Trainingslager mit Erfolgserlebnis beenden

Nach den erfolgreichen Testspielen gegen Pogon Stettin (2:1) und den FFC Wacker München (5:0) wollen sich die Unionerinnen auch in Nürnberg bestmöglich präsentieren. Der Test stellt zudem den Abschluss des einwöchigen Trainingslagers in Aschheim dar. Am Sonntag werden die Eisernen Ladies die Rückreise nach Berlin antreten. Entsprechend wollen sich die Köpenickerinnen mit einem positiven Gefühl aus Oberbayern verabschieden.