Eisern Union!

Eiserne Ladies treffen auf RasenBallSport Leipzig II

Zweitvertretung zu Gast in der Dörpfeldstraße:

Do, 14. März 2024
Eiserne Ladies treffen auf RasenBallSport Leipzig II

Am kommenden Sonntag, dem 17.03.2024, empfängt die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin zum ersten Heimspiel der Rückrunde in der Regionalliga Nordost RasenBallsport Leipzig II.

Gegnercheck

Der Vorjahresvierte RB Leipzig II steht derzeit mit 17 Punkten aus 13 Spielen auf dem 7. Tabellenplatz. Die Sächsinnen blicken bislang auf eine durchwachsene Spielzeit, obwohl sie im Sommer aufgrund einer starken Rückrunde in der Saison 2022/23 noch zu den Mitfavoriten um den Aufstieg zählten. Auch in dieser Saison konnte die junge U20-Mannschaft von Cheftrainer Paul Nürnberger teilweise ihr Potenzial andeuten, so verlor Leipzig sowohl gegen Union als auch Viktoria jeweils nur knapp mit 0:1 und besiegte Hertha BSC mit 5:1. Mit 26 Treffern stellt RasenBallsport Leipzig II die viertbeste Offensive der Liga. Beste Torschützin ist Natalie Grenz mit sechs Saisontoren.

In der Rückrunde trennten sich die Leipzigerinnen bisher zweimal unentschieden. Sowohl der Rückrundenauftakt bei Türkiyemspor Berlin vor zwei Wochen als auch das Heimspiel gegen den Bischofswerdaer FV am vergangenen Wochenende endete mit 1:1. In beiden Partien gelang RB Leipzig II der Ausgleich erst in den Schlussminuten.

Bilanz

Insgesamt standen sich beide Mannschaften bislang viermal gegenüber. In drei Partien waren die Unionerinnen siegreich; ein Aufeinandertreffen endete unentschieden.

Personal

Am Sonntag werden Cheftrainerin Ailien Poese mit Maria Cristina Lange, Pauline Wimmer, Anna Weiß, Nour Youssef, Pia Metzker, Sophie Trojahn und Sarah Hornschuch sieben Spielerinnen nicht zur Verfügung stehen.

Stimme vor dem Spiel

„Leipzig hat im Hinspiel die Räume extrem eng gemacht und uns vor große Herausforderungen gestellt, um vor das Tor zu kommen. Sie sind in der Lage, aus dieser Kompaktheit gut umzuschalten, sodass wir uns darauf vorbereiten, gegen einen gut fußballspielenden Gegner die nächsten drei Punkte in Köpenick zu lassen“, so Cheftrainerin Ailien Poese im Vorfeld der Partie.

Serviceinfos

Das Spiel gegen RB Leipzig II wird am Sonntag um 14 Uhr auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz in der Dörpfeldstraße angepfiffen. Der Eintritt ist frei.