Wow! Frühaufsteher-Alarm!

In Campoamor:

Do, 25. Januar 2024
Eiserne Ladies treffen auf Grasshopper Zürich

Im zweiten Testspiel des Trainingslagers in Campoamor trifft die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin auf den Grasshopper Club Zürich. Die Partie gegen den Schweizer Erstligisten wird am Freitag um 14 Uhr angepfiffen.

Gegnercheck

Die GC Frauen entstanden 2009 aus der Fusion mit dem FFC United Schwerzenbach, welcher seit 1988 ununterbrochen in der höchsten Schweizer Liga spielte. Nach dem Zusammenschluss waren die folgenden Jahre zunächst vom Abstiegskampf geprägt, doch mit fortschreitender Zeit steigerten sich die Blau-Weißen kontinuierlich und konnten in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils den 3. Platz hinter Servette Genf sowie dem Stadtrivalen FC Zürich belegen. Als „General Manager Frauenfussball“ fungiert seit 2021 die einstige Spitzenspielerin Lara Dickenmann, die achtmal zur Schweizer Fußballerin des Jahres gewählt wurde und insgesamt 135 Länderspiele für die Nationalmannschaft absolvierte.

In Anbetracht der jüngsten Platzierungen verläuft die bisherige Saison für die GC-Frauen etwas enttäuschend. Nach elf Spieltagen steht Zürich nur auf dem 6. Platz in der Women’s Super League, welche insgesamt zehn Mannschaften umfasst. Folglich gab es in dieser Spielzeit auch bereits zwei Trainerwechsel bei den Grasshoppers. Zunächst wurde Anne Pochert im Oktober 2023 nach einem enttäuschenden Saisonstart mit sechs Punkten aus sechs Spielen entlassen. In der Folge übernahm der 70-jährige Walter Grüter als Interimstrainer und stabilisierte das Team bis zur Winterpause mit zehn Punkten aus fünf Partien. Kurz vor dem Jahreswechsel wurde schließlich die Verpflichtung von Gabor Gallai als neuem Cheftrainer bekanntgegeben. Der 44-Jährige arbeitete von 2020 bis 2022 als Cheftrainer für die Frauen der TSG 1899 Hoffenheim in der Bundesliga. Sein Auftakt im Testspiel gegen den Schweizer Zweitligisten FC Schlieren verlief vor einer Woche mit einem 9:1-Erfolg äußerst erfolgreich.

Prominenteste Spielerin im Kader ist Innenverteidigerin Anna Blässe. Die 36-Jährige spielte von 2007 bis 2022 beim VfL Wolfsburg und gewann in dieser Zeit siebenmal die Meisterschaft sowie zweimal die UEFA Women's Champions League. Darüber hinaus absolvierte sie 27 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft. Auch ihre Abwehrkollegin Tamar Dongus hat eine beträchtliche Bundesliga-Vergangenheit und stand von 2012 bis 2018 in 115 Einsätzen für Sindelfingen sowie Hoffenheim auf dem Platz, ehe es sie nach Italien zog. Im vergangenen Sommer wechselte die 29-Jährige schließlich von der US Sassuolo nach Zürich.

Stimme vor dem Spiel

„Nach dem Test gegen Elche freuen wir uns auf die nächste Aufgabe gegen die Grasshoppers Zürich. Wir erwarten einen aggressiven und starken Gegner, bei dem wir in unseren Abläufen insbesondere auch in der Defensive nochmal gefordert werden. Die Erkenntnisse werden wir mitnehmen und nach der freien Woche, mit individuellen Einheiten im Anschluss an das Trainingslager, in unser Mannschaftstraining integrieren“, freut sich Cheftrainerin Ailien Poese auf das zweite Spiel des Jahres.

Serviceinfos

Die Partie wird um 14 Uhr auf dem Sportplatz in Campoamor angepfiffen und erneut auf AFTV live und kostenlos übertragen.