'Nabend!

Eiserne Ladies im Duell mit dem FC Carl Zeiss Jena II

Zweitstärkste Auswärtsmannschaft zu Gast:

Do, 04. April 2024
Eiserne Ladies im Duell mit dem FC Carl Zeiss Jena II

Am kommenden Sonntag, dem 07.04.2024, empfängt die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin im Rahmen des 16. Spieltags der Regionalliga Nordost den FC Carl Zeiss Jena II.
 
Gegnercheck

Die U20-Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena belegt mit 32 Punkten aus 15 Spielen aktuell den 3. Platz in der Regionalliga Nordost. Die Thüringerinnen, die infolge der Fusion mit dem FF USV Jena seit 2020 in der Regionalliga Nordost antreten, sind somit auf dem Weg, die bislang beste Saison der noch jungen Historie zu spielen. In den ersten beiden Spielzeiten seit der Vereinigung landete Jena jeweils auf dem 6. Tabellenplatz.
 
In dieser Spielzeit zeichnet sich der FC Carl Zeiss Jena II vor allem durch seine Auswärtsstärke aus. In der Ferne holten die Blau-Gelben bislang 19 Punkte aus acht Spielen und stehen in der Auswärtstabelle somit auf dem 2. Platz hinter den Eisernen Ladies. Dabei gelangen Jena auch Siege bei direkten Konkurrenten wie Hertha BSC (3:1) und Türkiyemspor Berlin (2:0). Die einzige Niederlage gab es am 8. Spieltag bei Viktoria Berlin, als sich die Jenaerinnen knapp mit 0:1 geschlagen geben mussten.
 
Im letzten Ligaspiel vor zwei Wochen trennte sich Jena trotz zweimaliger Führung mit 2:2 vom Bischofswerdaer FV. Am vergangenen Montag zog die Mannschaft von Cheftrainer Christian Kucharz, der seit 15 Jahren im Verein arbeitet, derweil durch einen deutlichen 6:0-Erfolg beim VfB Oberweimar ins Finale des Thüringen-Pokals ein. Im Endspiel wird die U20-Mannschaft auf den Liga-Konkurrenten 1. FFV Erfurt treffen.
 
Bilanz

Im Hinspiel in Jena setzten sich die Eisernen Ladies souverän mit 3:0 durch. Sarah Abu Sabbah brachte die Eisernen Ladies nach 13 Minuten in Führung, ehe Maria Cristina Lange per Doppelpack in der Schlussviertelstunde für die Entscheidung sorgte (75./88.).
 
Insgesamt standen sich beide Vereine bislang viermal gegenüber. Die letzten beiden Aufeinandertreffen konnte Union gewinnen, die ersten beiden Duelle endeten unentschieden. 
 
Personal

Am Sonntag werden Cheftrainerin Ailien Poese mit Maria Cristina Lange, Pauline Wimmer, Anna Weiß, Nour Youssef, Pia Metzker, Sophie Trojahn, Sarah Hornschuch und Ginger Schulz acht Spielerinnen nicht zur Verfügung stehen. Zudem fehlen Athanasia Moraitou und Defne Sarioğlu, da sie mit ihrer jeweiligen Nationalmannschaft unterwegs sind.
 
Stimme vor dem Spiel

„Nach dem freien Osterwochenende freuen wir uns am nächsten Spieltag Jena bei uns zu empfangen. Sie haben bisher eine erfolgreiche Saison gespielt und sind immer wieder in der Lage Nadelstiche in der Offensive zu setzen. Auch verteidigen können sie. Dem wollen wir mit geduldigem Spiel und starker Defensive entgegentreten, um die nächsten 3 Punkte in Köpenick zu lassen“, erklärte Cheftrainerin Ailien Poese im Vorfeld der Partie.
 
Serviceinfos

Das Spiel gegen den FC Carl Zeiss Jena II wird am Sonntag um 14 Uhr auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz in der Dörpfeldstraße angepfiffen. Der Eintritt ist frei.