'Nabend!

Regionalliga-Auftakt:

Do, 17. August 2023
Eiserne Ladies im Derby gegen Hertha BSC gefordert

Am Sonntag, dem 20.08.2023 startet die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin in die neue Saison der Regionalliga Nordost. Die Spielzeit beginnt direkt mit einem historischen Aufeinandertreffen: Um 15 Uhr sind die Eisernen Ladies im Stadion auf dem Wurfplatz im Olympiapark bei Hertha BSC gefordert. Erstmals duellieren sich somit die beiden mitgliederstärksten Vereine der Stadt im Frauenfußball.

Gegnercheck

Für Hertha BSC handelt es sich bei der Partie am Sonntag nicht nur um das erste Derby der Vereinsgeschichte, sondern auch um das erste Spiel im Frauenfußball seit über 30 Jahren. Nachdem die Blau-Weißen bereits ab 1978 für rund zehn Jahre über eine Damenmannschaft verfügten, war der Verein in den vergangenen 35 Jahren nicht mehr im Frauenfußball vertreten. Hertha kooperierte lediglich von 2009 bis 2016 mit dem 1. FC Lübars, der 2015 Zweitliga-Meister wurde, sowie von 2020 bis 2022 mit dem 1. FFC Turbine Potsdam.

Im vergangenen Jahr wuchs jedoch der Entschluss, auch wieder eine eigene Frauenmannschaft zu stellen. Die Charlottenburger entschlossen sich, die Mädchen- und Frauenmannschaften von Hertha 03 Zehlendorf ab diesem Sommer zu übernehmen. Damit ist es Hertha möglich, direkt in der Regionalliga Nordost anzutreten. Hertha 03 Zehlendorf war 2022 in die Regionalliga aufgestiegen und konnte in der vergangenen Saison mit einem 9. Platz, dem letzten Rang vor den Abstiegsplätzen, knapp den Klassenerhalt feiern. Insgesamt 13 Spielerinnen der Mannschaft von Hertha 03 Zehlendorf wurden auch in den Kader von Hertha BSC übernommen. Mit einem Durchschnittsalter von 19 Jahren handelt es sich um ein sehr junges Team.

Als Cheftrainer fungiert der 40-jährige Manuel Meister, der zuvor auch bereits bei Hertha 03 Zehlendorf im Männerbereich arbeitete. Im Rahmen der Sommervorbereitung absolvierte Hertha in den vergangenen Wochen bereits die ersten beiden Partien im Frauenbereich. So verloren die Charlottenburgerinnen im ersten Spiel mit 1:4 beim Regionalligisten Karlsruher SC, setzten sich jedoch zuletzt im Trainingslager in Brandenburg mit 13:0 gegen den Kreisligisten Energie Cottbus durch.

Bilanz: Deutliche Siege gegen Hertha 03 Zehlendorf

Wenngleich es sich bei dem Aufeinandertreffen am Sonntag um eine Premiere handelt, kennen die Unionerinnen zahlreiche gegnerische Spielerinnen bereits aufgrund der Duelle mit Hertha 03 Zehlendorf aus der vergangenen Saison. Dort setzten sich die Eisernen Ladies in beiden Spielen deutlich durch. Zu Hause gewannen die Köpenickerinnen mit 9:0, während es in Zehlendorf einen 4:0-Auswärtssieg gab.

Personal

Am Sonntag werden Cheftrainerin Ailien Poese mit Luca Scheel, Lisa Heiseler, Latoya Bach, Maria Cristina Lange, Ginger Schulz, Elisa Schindler, Pauline Wimmer und Naika Reissner insgesamt acht Spielerinnen nicht zur Verfügung stehen.

Stimme vor dem Spiel

„Wir freuen uns, endlich in die Liga zu starten und fiebern dem ersten Derby entgegen, das sicherlich auch um den Platz herum seine Brisanz zeigen wird. Wir sind gut vorbereitet auf das, was uns erwartet und gehen voller Vorfreude und mit vollem Fokus in das Spiel“ blickt Cheftrainerin Ailien Poese auf die erste Pflichtspielpartie der Saison voraus.

Serviceinfos

Im Tickethaus am Gutsmuthsweg – direkt am Eingang zum Olympiapark - ist eine Tageskasse für Gästefans eingerichtet. Ein Ticket kostet für Vollzahler 5€ und ermäßigt 2€. Das Stadion öffnet 90 Minuten vor Spielbeginn.