Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Vorletztes Heimspiel:

Do, 11. Mai 2023
Eiserne Ladies empfangen Bischofswerdaer FV

Die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin will am kommenden Sonntag den zehnten Sieg in Folge einfahren. Im Rahmen des 24. Spieltags der Regionalliga Nordost empfangen die Eisernen Ladies in der Dörpfeldstraße den Bischofswerdaer FV. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr.

Gegnercheck: Solides Tabellenmittelfeld in Bischofswerda

Der Bischofswerdaer FV, der seit 2017 in der Regionalliga vertreten ist, steht nach 23 Spieltagen mit 30 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. Damit haben die Sächsinnen auch in dieser Saison nichts mit dem Abstiegskampf zu tun und können allmählich bereits die Planungen für die kommende Spielzeit aufnehmen. Dass Bischofswerda nun schon seit Jahren immer wieder frühzeitig den Klassenerhalt einfährt, hängt sicherlich auch eng mit der Trainerpersonalie zusammen. Seit der Gründung der Frauenfußballabteilung im Jahr 2012 ist Tino Gottlöber als Cheftrainer für die Mannschaft verantwortlich.

Nichtsdestotrotz verliefen die letzten Wochen für den Bischofswerdaer FV etwas holprig. Nachdem die Blau-Weißen im April drei Niederlagen in Folge kassierten, darunter eine empfindliche 0:9-Heimpleite gegen Viktoria Berlin, schien sich die Mannschaft mit einem 5:1-Sieg gegen den FC Carl Zeiss Jena II den Frust von der Seele geschossen zu haben. Am vergangenen Wochenende kassierte Bischofswerda jedoch wiederum eine überraschende 0:5-Niederlage beim Abstiegskandidaten Blau-Weiss Hohen Neuendorf.

Gewarnt sei abschließend vor allem vor der Mittelstürmerin des Bischofswerdaer FV. Anna Salzmann gelangen in dieser Saison bereits 16 Treffer, womit die 28-Jährige fünftbeste Torjägerin der Liga ist.

Bilanz: Eisernen Ladies wollen Revanche

Im Hinspiel kassierten die Unionerinnen in Bischofswerda überraschenderweise die zweite Liga-Niederlage der Saison. Zwar brachte Nour Youssef die Köpenickerinnen nach der Halbzeit in Führung, doch im Anschluss drehten die Gastgeberinnen durch zwei Standardtore das Spiel. Für die Partie am Sonntag sind die Unionerinnen somit entsprechend bereits ausreichend motiviert.

Die 1:2-Niederlage im Hinspiel war gleichzeitig das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften, welches Union nicht gewinnen konnte. Zuvor entschieden die Eisernen Ladies alle sechs Duelle für sich. Das letzte Aufeinandertreffen in der Dörpfeldstraße fand vor dreieinhalb Jahren, im Oktober 2019, statt und endete mit einem 3:0-Sieg für die Köpenickerinnen.

Stimme vor dem Spiel:

„Bischofswerda ist eine kämpferische Mannschaft, die immer wieder durch Standards und schnelle Vorstöße gefährlich werden kann. Den Punktverlust aus dem Hinspiel wollen wir unbedingt egalisieren und gehen mit viel Konzentration und Vorfreude in das Spiel“, erklärte Cheftrainerin Ailien Poese.

Verletzungsbedingt fehlen weiterhin Luca Scheel, Pauline Wimmer, Marie Becker sowie Elisa Schindler. Zudem werden auch Nour Youssef und Megan Reichenbach nicht mitwirken können. Fraglich sind noch die Einsätze von Keeperin Melanie Wagner und Latoya Bach.