Tach gesagt!

Am 1. Mai:

Di, 30. April 2019
Doppeltes Pokalfinale für die Frauen

Am Mittwoch, dem 1. Mai 2019, finden die Pokalfinals der 1. und 2. Frauen im Ernst-Reuter-Stadion in Zehlendorf statt.

In dieser Saison konnten sich beide Frauenmannschaften des 1. FC Union Berlin für die Finalspiele des Polytan-Pokals qualifizieren. Den Anfang macht am Mittwoch unsere Zweite, die um 12 Uhr auf die Zweitvertretung des SFC Stern 1900 trifft. Anschließend spielen die 1. Frauen um 14.30 Uhr gegen den Ligakonkurrenten und Tabellenzweiten der Regionalliga Nordost FC Viktoria 1889 Berlin.

Die Saison läuft gut für unsere zweite Frauenmannschaft, in der Berlin-Liga stehen sie an der Tabellenspitze. Der Test für das große Endspiel gegen den SFC Stern II konnte am vergangenen Sonntag gewonnen werden und der Angriff zeigte sich beim 6:1 gegen FC Viktoria 1889 Viktoria II in guter Form. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz der Abwehrchefin Annika Mahlau, ansonsten kann das Trainerteam am Mittwoch auf den kompletten Kader setzen. Auch Kapitänin Wiebke Strübig ist nach längerer Verletzung wieder an Board.

„Ein Endspiel ist immer etwas Besonderes und die Vorfreude steigt langsam, vor allem in der Ausgangssituation des Doppelfinalspieltags. Wir wollen unsere hervorragende Saison mit dem Pokalsieg krönen, dabei motiviert die Möglichkeit erstmals beide Berliner Pokale gleichzeitig nach Köpenick holen zu können nochmal doppelt“, so Trainer Oliver Hartrampf.

Auch Falko Grothe, Trainer der 1. Frauen, ist zuversichtlich: "Es ist großartig, was die Spielerinnen beider Teams in dieser Saison geschafft haben. Das gemeinsame Pokalfinale ist etwas sehr Besonderes und die Belohnung für die Anstrengungen der ganzen letzten Monate. Diesen Tag sollen sie genießen. Die Vorfreude auf unser Finalspiel ist sehr groß, in den letzten Wochen haben wir sehr gute Leistungen auf dem Platz gezeigt und sind mit viel Leidenschaft und einer sehr intelligenten Spielweise aufgetreten. Das Finale kommt für uns dementsprechend zu einem guten Zeitpunkt, wir können mit Selbstvertrauen in das Match gehen."