Eisern!

Die Wochen der Berliner Meisterschaften

Zwischen feiern und trauern:

Di, 16. Mai 2023
Die Wochen der Berliner Meisterschaften

U13-Juniorinnen – FC Hertha 03 Zehlendorf 1:1

Am Donnerstagabend hatten die U13-Juniorinnen ein echtes Meisterschaftsfinale in der Hämmerlingstraße. Der Gegner sollte niemand geringeres als Hertha 03 Zehlendorf sein. Union brauchte den Sieg, Hertha genügte ein Unentschieden. Beide Mannschaften starteten recht verhalten in die Partie, keiner wollte ein Gegentor kassieren, wir sahen also viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Die Unionerinnen versuchten viel, aber der letzte Pass oder ein Haken zu viel im Eins gegen Eins führten dazu, dass die letzte Durchschlagskraft nach vorne fehlte. Hertha kam nach Ballverlusten der Unionerinnen zu guten Situationen vor dem Tor und stellten Union bei Abstößen sehr konsequent zu. Im Gegenzug dazu vernachlässigten unsere Mädels des Öfteren die Anspielmöglichkeiten beim Abstoß zu schaffen, so führte ein Verlegenheits-Querpass vor dem Tor zum 0:1 für Zehlendorf.

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Mädels den Druck. Immer wieder kombinierten sie sich durch, aber Zehlendorf bekam einen Fuß dazwischen. Die Zeit wurde weniger, die Mädels wurden hektischer und kombinierten weniger, so wurde es einfacher für Zehlendorf zu verteidigen. Aber einmal konnten sich die Mädels doch durchsetzen, fünf Minuten vor Schluss der lang ersehnte Ausgleich. Leider fiel der Treffer zu spät, Zehlendorf hat nochmal alles reingeworfen, Union kam nicht mehr zwingend vors Tor. Wir gratulieren Hertha Zehlendorf zur Berliner Meisterschaft.

SC Charlottenburg – U13-Juniorinnen 5:5

Ein traumhaft sonniger Frühlingstag lud die U13-Juniorinnen zum letzten Auswärtsspiel der Saison beim SC Charlottenburg ein. Die Mädels starteten sehr stark in die Partie, viele schöne Kombinationen führten zu sehenswerten Toren. Die deutliche Führung tat den Unionerinnen nicht gut. Mitte der ersten Halbzeit schlichen sich Nachlässigkeiten ein. Viele wollten nach vorne und vergaßen dabei die Arbeit in der Defensive. Bei den Angriffen der Charlottenburger waren die Unionerinnen dann in Unterzahl und leicht zu überspielen. Ein weiterer Treffer durch die Hosenträger des Torwarts sorgte für sehr viel Unsicherheit in der Mannschaft, obwohl sie noch führte. Bei Ballverlusten setzten die Mädels nicht mehr genug nach, sodass Charlottenburg sogar noch zweimal in Führung gehen konnte. Das wollten die Unionerinnen aber nicht auf sich sitzen lassen und sorgten noch für den Ausgleich. Insgesamt ein aufregendes Spiel für alle Beteiligten.

U15-Juniorinnen – Hertha 03 Zehlendorf 2:1

Die Anspannung vor dem Spiel gegen Hertha 03 war den U15-Juniorinnen anzumerken, hatten sie die Möglichkeiten, mit einem Sieg vorzeitig die Berliner Meisterschaft zu feiern. Nach nicht einmal einer Minute folgte die Ernüchterung, denn die Gäste nutzten das inkonsequente Auftreten der Abwehr zur Führung aus. Infolgedessen entwickelte sich ein Spiel, in welchem die Mädels immer mehr Spielanteile an sich reißen konnten und zu einigen Chancen kamen, doch auch der Gegner gut mitspielte. Aus einer starken Einzelaktion aus der eigenen Abwehr heraus konnte die Lücke in der Zehlendorfer Abwehr gefunden werden und Union konnte den Ausgleich noch in Halbzeit eins erzielen.

In der zweiten Hälfte blieb das Spieltempo auf beiden Seiten hoch, zu Chancen kam jedoch nur noch der eiserne Nachwuchs. Gegen die kompakte Abwehr des Gegners erspielte man sich dennoch Chance um Chance, blieb aber entweder glücklos oder traf falsche Entscheidungen. Union gab aber nicht auf und schaffte in der ersten Minute der Nachspielzeit den umjubelten Siegtreffer und konnte sich nach einem tollen Fußballspiel beider Mannschaften zum Berliner Meister krönen.

Magdeburger FFC - U17-Juniorinnen 2:1

Am vergangenen Samstag reisten die U17-Juniorinnen nach Magdeburg zum letzten Auswärtsspiel in dieser Saison. In einer sehr zerfahrenen Partie, mit vielen Fouls, Wechsel und Verletzungsunterbrechungen, gewannen die Gastgeberinnen am Ende mit 2:1 vor heimischer Kulisse.

Dabei sah alles so gut aus, als Union bereits in der 9. Minute durch einen guten Steckpass durch die gegnerische Innenverteidigung in Führung gehen konnte. Auch in der Folge blieb es ein offener Schlagabtausch, Union war bemüht und drängte mit guten Kombinationen auf den zweiten Treffer, Magdeburg hingegen lauerte auf eigene Konter sowie lange Bälle. Und so passierte es, dass die Unionerinnen nach einem Ballverlust zu langsam umschalteten und den Gegentreffer kassierten. Es folgten unruhige Minuten und als Tabellenschlusslicht war für die Unionerinnen verlieren verboten, doch die mitgereisten Berliner Fans sahen, wie binnen fünf Minuten die Gemütslage kippte und sich die Mädels aus Magdeburg über ihren zweiten Treffer des Tages freuen konnten.

In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel, Union war zwar engagiert, doch im letzten Drittel fehlte, auch schon wie in den Spielen zuvor, immer wieder die Präzision. Sie probierten vieles aus der Distanz und bekamen durch Standards die Möglichkeiten auf den Ausgleich, aber das Spielglück war nicht auf ihrer Seite und so ging es mit hängenden Köpfen nach Abpfiff auf die Heimreise nach Berlin.

SFC Stern 1900 ll – U23-Frauen 1:21

Ein sehr gutes Spiel der U23-Frauen, immer wieder wurde die Tiefe gesucht, ebenfalls gab es im Minutentakt über die Außen Flankenbälle in den Strafraum, die verwertet werden konnten. Die Höhe des Ergebnisses spiegelt die gute Arbeit in den Trainingseinheiten wider und zeigt die Entwicklung der Mannschaft in diesem Jahr.

Am kommenden Samstag kann es emotional auf den Kunstrasenplätzen der Hämmerlingstrasse werden. Die U23 kann erneut auf heimischer Anlage ungeschlagen Berliner Meister werden und zum Zweiten verabschieden wir als letztes Frauen- und Mädchenteam unsere geliebte Spielstätte in den Ruhestand. Jeder Zuschauer ist eingeladen, diesem Spiel den würdigen Rahmen zu geben, welchen es verdient hat.