Feierabend? Eisern!

Die 2. Frauen-Mannschaft bereitet sich auf die neue Saison vor

Do, 25. August 2016
Die 2. Frauen-Mannschaft bereitet sich auf die neue Saison vor

Auch unsere 2. Frauen-Mannschaft bereitet sich fleißig auf die neue Saison in der Berlin-Liga vor. Seit Anfang August trainiert die Mannschaft unter dem neuen Trainerteam Melanie Bielke und Christian Liedtke drei Mal wöchentlich. Zu Beginn stand vor allem das gemeinsame Kennenlernen im Vordergrund. Nach der vergangenen Saison, die auf dem 7. Tabellenplatz abgeschlossen werden konnte, kam es im personellen Bereich der Trainer und Mannschaft erneut zum Umbruch. Wie in jedem Jahr verlassen Spielerinnen den Verein, die ihre Schule oder ihr Studium beendet haben und woanders ihr Glück suchen. Spielerinnen aus der U17 und den 1.Frauen wechseln und somit entsteht immer wieder eine neue und positive Mannschaft.

Melanie Bielke war zuvor viele Jahre Trainerin bei Hertha 03 Zehlendorf und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung: “Mein Eindruck von der Frauen- und Mädchenabteilung des 1.FC Union Berlin war schon vorher positiv. Das war auch ein Grund für mich zu diesem Verein zu wechseln.”

Auch ihr Kollege Christan Liedtke ist neu bei Union, er arbeitet zusätzlich im neuen KITA Projekt „Keule’s Knirspe“ des 1.FC Union und betreut Schul-AGs. “Der erste Eindruck ist durchweg positiv. Die Qualität der Spielerinnen und deren fußballerische Grundausbildung haben mich überrascht. Trotz Ferien- und Urlaubszeit durchweg viele Spielerinnen beim Training zu haben, davon träumen Herrenteams im Amateurbereich. Die Mischung im Team stimmt und die Voraussetzungen für eine positive Saison sind gegeben. Jetzt liegt es an uns als Trainerteam, das Team entsprechend zu formen und zu fördern”, erklärt der Trainer.

Zu den Zielen für die kommende Saison sagt Melanie Bielke: “Im Vordergrund steht hier die einzelnen Spielerinnen und das Team kontinuierlich zu verbessern. Sicherlich möchte ich auch so viele Spiele wie möglich gewinnen. Ich verliere nicht so gerne. Aber es gehört eben auch zum Sport dazu. Ich würde mich am Ende der Saison über einen Platz im oberen Tabellendrittel freuen.“

Ihr Kollege Christian Liedtke möchte die Saison ebenfalls erfolgreich abschließen, aber auch “den Spagat zwischen Spaß beim Spiel, Ausbildung und Förderung, Einbindung aller Spielerinnen schaffen. Jetzt gilt es das Team weiter kennenzulernen, die Zusammenarbeit zwischen B-Mädchen und 1.Frauen ins Rollen zu bringen und die Ziele der Spielerinnen mit in unsere persönlichen Gedanken und Ziele der Abteilungsleitung einfließen zu lassen.”

Das erste Testspiel konnten jeweils gewonnen werden. Es wird natürlich noch weiter getestet, bis es am 11. September gegen Borussia Pankow endlich in der Berlin-Liga losgeht!