Hallo und guten Abend.

Junges Torwarttalent:

Di, 25. Juli 2023
Defne Sarioglu wechselt zum 1. FC Union Berlin

Der 1. FC Union Berlin verpflichtet Torhüterin Defne Sarioglu. Die 17-Jährige komplettiert somit das Torwarttrio der Profimannschaft der Frauen für die Saison 2023/24.

Sarioglu spielte in der Jugend für den VfR Aalen in ihrer Geburtsstadt, ehe sie sich im vergangenen Sommer der Frauenmannschaft des TSV Crailsheim aus der viertklassigen Oberliga Baden-Württemberg anschloss. In jener Spielklasse gab Sarioglu im November 2022 mit 16 Jahren ihr Debüt im Frauenbereich. Darüber hinaus spielt die talentierte Schlussfrau auch für die türkische U17-Nationalmannschaft und absolvierte in der vergangenen Saison vier Länderspiele.

Defne Sarioglu über den großen Schritt nach Berlin: „Ich freue mich riesig, in der kommenden Saison Teil des 1. FC Union Berlin zu sein. Nicht nur die Gespräche mit den Verantwortlichen, sondern auch die Ziele des Vereins haben mich überzeugt, ein Teil dieses Vereins zu werden. Ich möchte durch meine bisherige Erfahrung dem Team weiterhelfen und mich zusätzlich durch die intensiven Trainingseinheiten bei Union auf das kommende Jahr mit der türkischen U19-Nationalmannschaft vorbereiten. Ich hoffe auf eine positive und verletzungsfreie Saison bei meinem neuen Team.“

„Defne ist eine junge Torhüterin mit viel Potenzial, die bereits ihr Können in der türkischen U17-Nationalmannschaft gezeigt hat. Ich freue mich sehr darauf, dass Sie zu uns kommt und wir unser Torwarttrio gefunden haben“, erklärte Jennifer Zietz, Leiterin Frauen- und Mädchenfußball des 1. FC Union Berlin.