Kaffee-Zeit, oder?

Doublegewinner:

Do, 29. Dezember 2022
Das erfolgreiche Jahr 2022 der U23-Frauen

Im Jahr 2022 haben die U23-Frauen des 1. FC Union Berlin deutlich unter Beweis gestellt, dass sie bereit für den Sprung in die drittklassige Regionalliga Nordost sind. So holte die Mannschaft in der Saison 2021/22 das Double aus Verbandsliga und Berlin-Pokal.

Mit nur einer einzigen Niederlage und unfassbaren 136 Toren setzte sich die 2. Frauenmannschaft in der Liga vor Hertha 03 Zehlendorf durch. Zudem sicherte sich Sandra Weihmann mit 38 Treffern auch den Titel als Torschützenkönigin und wurde bei der Wahl zu Berlins Fußballerin des Jahres auf Platz 2 hinter Katja Orschmann gewählt. Dass es letztlich nicht mit dem Aufstieg klappte, ist entsprechend nur der Tatsache geschuldet, dass die U23-Mannschaft nicht in derselben Liga wie die erste Frauenmannschaft antreten darf.

Im Pokalfinale gab es derweil einen deutlichen 6:1-Sieg gegen Borussia Pankow III. Auch in jenem Spiel überragte vor allem Weihmann, die in diesem Jahr auch zu ihrem Debüt für die erste Frauenmannschaft kam, mit vier Treffern.

Die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre wird auch in der aktuellen Saison fortgesetzt. Nach der Hinrunde stehen die U23-Frauen erneut auf dem ersten Tabellenplatz, haben in 13 Spielen bereits 93 Tore geschossen und werden entsprechend wohl den Tore-Rekord aus dem Vorjahr nochmals deutlich übertreffen. Nur im Spitzenspiel gegen Borussia Pankow konnte die Mannschaft nicht gewinnen, trennte sich vom ärgsten Verfolger mit 1:1. Vor allem Vanessa Baugatz mit bereits 24 Saisontoren zeigt sich bisher sehr treffsicher und glänzt als zweitbeste Torjägerin der Liga.

Überdies hat sich die Mannschaft mit einem 4:1-Sieg gegen Borussia Pankow II auch bereits wieder für das Halbfinale des Berlin-Pokals qualifiziert und darf somit vom erneuten Double träumen.

"2022 war ein ganz besonderes Jahr für die U23. Ein einziges Pflichtspiel wurde nur verloren. Das Ziel bleibt weiterhin den Titel zu verteidigen und auch erneut den Pokal nach Köpenick zu holen", so Trainer Oliver Hartrampf.