Hallo und Eisern gesagt!

Anja Matthes besteht Prüfung zur DFB-Elite-Jugend-Lizenz

Mi, 28. März 2018
Anja Matthes besteht Prüfung zur DFB-Elite-Jugend-Lizenz

Anja Matthes (28) hat im Januar erfolgreich ihren Trainerlehrgang abgeschlossen und ist nun Inhaberin der DFB-Elite-Jugend-Lizenz.

Sie ist seit November 2016 bei uns im Projekt „Profivereine machen Schule“ angestellt und trainiert die U15-Juniorinnen. Anja hat sich schon lange vor ihrer Anstellung ehrenamtlich für unseren Verein engagiert und die Mädchen trainiert. Ihre Ausbildung hat sie im Einzelhandel absolviert und auch erfolgreich abgeschlossen, doch der Reiz in einem Fußballverein arbeiten zu dürfen war größer und sie wechselte die Branche.

Um die DFB-Elite-Jugend-Lizenz zu meistern, musste Anja eine dreitägige Prüfung bestehen. Diese bestand aus vier Aufgaben - einer Klausur, einer mündlichen Prüfung (Analyse eine Spielszene), einer Lehrprobe (Hauptteil einer Trainingseinheit zu einem zugelosten Thema) und einem Spiel. Die Schwerpunkte der zweiwöchigen Ausbildung lagen im gruppentaktischen Bereich, den Basistechniken, in der Sportpsychologie, sowie im Athletik- und Torwarttraining.

In einigen Jahren möchte Anja, ausgestattet mit einer Direktzulassung, auch gerne an der Trainerausbildung zur A-Lizenz teilnehmen, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen – wir wünschen ihr alles Gute dabei und sagen noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!