Eisern!

Abgänge der Eisernen Ladies

Di, 16. Juli 2019
Abgänge der Eisernen Ladies

Bevor wir unsere Neuzugänge näher vorstellen, möchten wir uns noch von fünf Spielerinnen und Physiotherapeut Michael Scheele verabschieden.

Jenny Trommer, Lisa Gierth und Lisa Fröhlich werden in der neuen Saison für unsere 2. Frauenmannschaft spielen. Wir wünschen allen ihnen alles Gute für die Zukunft, viel Erfolg und freuen uns, dass sie weiterhin das Union-Trikot tragen.

Edda Pilz ist zum SFC Stern 1900 gewechselt, auch ihr wünschen wir alles Gute.

Michael Scheele verlässt nach vier intensiven Jahren die Mannschaft, um eine Pause zu machen, wieder mehr Zeit für Freunde, Familie und die Arbeit in der Praxis zu haben. Nach einem Jahr als Betreuer der U17-Juniorinnen kam er 2015 in das Funktionsteam der 1. Frauen, erlebte mit dem Gewinn der Meisterschaft, des Berliner Pokals und des Berliner Hallenmasters eine sehr erfolgreiche Zeit in Köpenick. Persönliche Höhepunkte gab es für ihn in den vergangenen Jahren sehr viele. Neben der Last-Minute-Meisterschaft 2018 in Magdeburg, denkt er sehr gerne an das DFB-Pokalspiel 2016 der Männer in Dortmund zurück: „Vormittags habe ich in der Physio der Profis ausgeholfen, dann ging es mit dem Partyzug nach Dortmund - Erlebnis Westfalenstadion - und nachts im Partyzug zurück. Mittags war ich nochmals bei den Profis arbeiten. Ich würde sagen, das waren sehr kompakte 36 Stunden Fußball, die ich nie vergessen werde.“ Der Abschied fällt dem 30-Jährigen nicht leicht. „Ich nehme in aller erster Linie einige unschätzbare Freundschaften mit und noch viel mehr tolle Erinnerungen. Der Humor in unserem Funktionsteam war schon herausragend. Aber auch beruflich und fachlich kann ich gar nicht alles aufzählen. Das war Gold wert. Der Austausch im gesamten Physioteam war klasse. Ich möchte noch einmal allen in der Union-Familie für diese Zeit danken und drücke auch diese Saison beide Daumen, dass die Spielzeit maximal erfolgreich und möglichst verletzungsfrei für alle verläuft."

Charleen Niesler sucht nach 12 Jahren in Köpenick eine neue sportliche Herausforderung und wechselt zur Zweitvertretung des VfL Wolfsburg. Die 21-Jährige durchlief alle eisernen Nachwuchsmannschaften und kam im Sommer 2013 zu den 1. Frauen, wo sie im Mai 2014 ihr Debüt gab. Es folgten insgesamt 89 Pflichtspiele (13 Tore) für die 1. Frauenmannschaft, davon u.a. 19 in der 2. Frauen-Bundesliga und 60 in der Regionalliga-Nordost, wo sie dreimal die Meisterschaft mit ihrem Team feierte. Zudem gewann sie mit den Frauen und Juniorinnen mehrfach den Berliner Pokal und das Berliner Hallenmasters. Rückblickend auf ihre Zeit bei den Eisernen sagt sie: „Nach 12 Jahren bei Union habe ich sehr viel gelernt, wie man mit Höhen und Tiefen umgeht und würde jetzt nicht da stehen, wo ich jetzt stehe. Und dafür bin ich sehr dankbar.“ Die Defensivspielerin hat in all den Jahren auf und neben dem Platz viel erlebt. „Es gibt tatsächlich viele Highlights. Jeder einzelne Titel, den ich mit Union gewonnen habe, ist für mich etwas Besonderes. Neben dem Platz durfte ich viele neue Menschen kennenlernen“, sagt sie rückblickend und freut sich auf ihre Aufgabe in Wolfsburg: „Mein Ziel ist es, dass ich erst einmal in der 2. Liga gut ankomme und dort auch einen festen Platz erkämpfen werde.“

Auch Euch beiden alles Gute für die Zukunft und danke für Euren Einsatz! Einmal Unioner, immer Unioner!