Um diese Zeit isset hier ziemlich leer.

„Wollen etwas Gesundes aufbauen“: Union-Frauen starten in die neue Saison

Fr, 20. August 2010
„Wollen etwas Gesundes aufbauen“: Union-Frauen starten in die neue Saison

Am kommenden Sonntag (22.08.) beginnt für die Eisernen Ladies die neue Regionalligaserie. Die Union-Mädels starten nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga im Jahr 2009 mit einer in großen Teilen veränderten Mannschaft in die zweite Regionalligasaison. Allein neun Spielerinnen stoßen aus dem letztjährigen U17-Team zur Mannschaft von Trainer Ralf Bauer, der mit einem Kurztrainingslager in Gommern und einer insgesamt „ordentlichen“ Vorbereitung klare Ziele für die neue Spielzeit formuliert: „Unbedingt wollen wir eine Zittersaison wie die letzte vermeiden. Wir sind dabei hier etwas Gesundes aufzubauen“, sagt der Trainer und meint damit vorrangig die Integration der zahlreichen jungen Spielerinnen aus dem eigenen Juniorinnen-Bereich. „Bei Union wurde im weiblichen Nachwuchs in den letzten Jahren gut gearbeitet, jetzt müssen wir den Übergang der jungen Spielerinnen zu den Seniorinnen möglichst fließend gestalten. Gelingt uns dies, werden wir schon bald die Früchte dieser Bemühungen ernten können“, erklärt Ralf Bauer das Jugend-Konzept der Frauenabteilung.

Achtung: Das ursprünglich für Sonntag um 14:00 Uhr angesetzte Heimspiel der Frauen des 1. FC Union Berlin wurde verlegt. Neue Anstoßzeit für das Spiel gegen den BSC Marzahn, auf dem Sportplatz an der Franz-Stenzer-Straße, ist jetzt bereits um 11:00 Uhr.