Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Workshopteilnehmer des Lernzentrum gewinnen Förderpreis

Dustin Heun beim Autogramme schreiben

So, 01. Februar 2009
Am 31.01.2009 fand die Projektpräsentation ?Zeitung und Schule? des Projektes Kids & Medien statt, an der sich das Lernzentrum mit einem Workshop unter der Anleitung von Martin Miersch beteiligt hat. Martin Miersch ist Einigen besser bekannt als Texter der ?Eisernen Hochzeit?. Das Projekt wurde von der Tageszeitung Neues Deutschland unterstützt. In dem Workshop erstellten 6 Schüler/innen der Merian Schule eine Zeitungsseite, u.a. mit einer Reportage von der Baustelle, einem Bericht über die Fußballmutti und einem Interview mit Shergo Biran. Bei ihrem Besuch auf der Baustelle im letzten Jahr wurden sie von einem Redakteur des Neuen Deutschlands begleitet, der diesen Besuch in einem Artikel in der Tageszeitung dokumentierte.

Diana Golze, Vorsitzende der Kinderkommission des Deutschen Bundestages und Schirmherrin des Projektes, sprach in ihrer Begrüßungsrede allen Teilnehmern/innen ihre Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Von Sira Ullrich, Projektleitung, wurden alle Teilnehmer/innen ausgezeichnet und bekamen eine Teilnahmeurkunde und kleine Preise überreicht.

In der nun folgenden Pause hatten alle die Gelegenheit sich die aushängenden Arbeitsergebnisse anzuschauen und sich auszutauschen. Von der Vielzahl der wirklich sehr guten Beiträge möchten wir die Beiden unseres Kooperationspartners, der Merian Schule, gerne erwähnen: ein Fotoprojekt zum Thema Identität, bei welchem u.a. Gesichter einzelner Jugendlicher zu einem neuen Ganzen verschmolzen, und ein Reportageprojekt über einen Besuch des Archivs der Jugendkulturen. Das Archiv zeichnet mit verantwortlich für das, momentan vergriffene, Buch ?Die dritte Halbzeit?, welches sicher vielen von uns bekannt ist. Im Sommer soll, wie Klaus Farin, einer der Autoren, sagte, eine Neuauflage mit einem Beitrag vom Fanprojekt Berlin erscheinen.

Als ein Höhepunkt wurde die Autogrammstunde mit Dustin Heun angekündigt. Dustin trainiert schon wieder mit und hofft in der Rückrunde bald wieder Tore für uns zu schießen.

Die Pause klang mit ?britisch Rock?, Gitarre und Gesang von Carl Schache und Theo Schmidt, Schülern der Merian Schule, aus.

Die Verleihung des Förderpreises NEUES DEUTSCHLAND nahm der Stellvertretende Chefredakteur ND, Wolfgang Hübner, vor. In seiner Festrede lobte er die professionelle Gestaltung des ausgezeichneten Beitrages und hob die Überschrift ?Die Muttivatorin? hervor. Jetzt dürft ihr mal raten, wer die Preisträger waren. Ihre Namen sind Ninette Küper, Felix Zier, Melina Lorke, Valeria Dahmen, Rikje Sucker und Anja Bodtke und sie haben unter fachlicher Anleitung von Martin Miersch hervorragende Arbeit geleistet. Auch wir wollen ihnen hiermit unsere Anerkennung aussprechen. Ihr Preis besteht in einem Tag bei den Zeitungsmachern. Diana Golze hat sich bei der Aushändigung der Urkunden besonders darüber gefreut, dass eine der Teilnehmerinnen, Rikje Sucker, überlegt, beruflich in die schreibende Zunft zu gehen.

Der überaus gelungene Nachmittag klang dann mit ?experimentellem Rock? aus.

Das "Gewinnerprojekt" zum Anschauen um PDF-Format