Guten Morgen!

Union-Preview von „Wochenendrebellen“

Die Fan- und Mitgliederabteilung lädt ein:

Fr, 15. September 2023
Union-Preview von „Wochenendrebellen“

Am Donnerstag, dem 28. September startet der Film „WOCHENENDEREBELLEN“ in den deutschen Kinos. Auf Einladung der Fan- und Mitgliederabteilung des 1. FC Union Berlin und ihrer Arbeitsgemeinschaft Inklusion können Unioner den Film bereits am Montag, dem 25. September um 20:15 Uhr in einer exklusiven Preview im UCI Luxe am Mercedes Platz sehen. Der Filmverleih LEONINE STUDIOS spendiert zusätzlich für jeden Besucher eine Portion Popcorn und ein Getränk.

Zur Anmeldung geht es hier.

Achtung, die Anzahl der Plätze im Kino ist begrenzt. Die Vergabe der Karten erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung.

Inhalt des Films:

Mirco (Florian David Fitz) ist beruflich bedingt nur an den Wochenenden zuhause, während seine Frau Fatime (Aylin Tezel) das fordernde Familienleben organisiert. Ihr zehnjähriger Sohn Jason (Cecilio Andresen) ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Regeln. Als der Familie Jasons Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, ist auch Mirco als Vater gefordert. Er schließt einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen, wenn Mirco ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden. Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren jeweiligen Stadien gesehen hat. Dabei hat er sehr individuelle Kriterien – von Maskottchen, Nachhaltigkeit über Rituale der Spieler bis hin zu den Farben der Fußballschuhe. Auf ihren außergewöhnlichen Reisen durch Deutschland lassen Vater und Sohn die heimische Routine hinter sich und finden alles, was sie nie gesucht, aber definitiv gebraucht haben.

Die feinsinnige Komödie von Marc Rothemund (DIESES BESCHEUERTE HERZ, MEIN BLIND DATE MIT DEM LEBEN, SOPHIE SCHOLL) nach einem Drehbuch von Richard Kropf („Kleo“, „4 Blocks“, „Para – Wir sind King“) basiert auf der wahren Geschichte von Mirco und Jason von Juterczenka, die sie in ihrem Buch „Wir Wochenendrebellen“ veröffentlicht haben. Ihr Blog www.wochenendrebell.de wurde mit dem Grimme Online-Award ausgezeichnet. Authentisch und mit einer großen Portion Humor erzählt der Film, wie Vater und Sohn aus dem Alltag ausbrechen und zu verschworenen WOCHENENDREBELLEN werden.

Eine ausführliche Besprechung des Films gibt es bereits auf Textilvergehen. Ob Union am Ende der Lieblingsverein sein könnte, wird aber auch dort nicht verraten.