Kaffee-Zeit, oder?

Konstruktiver Austausch:

Fr, 27. Oktober 2023
Treffen der UEFA und der Fanszene des 1. FC Union Berlin

Vor dem Champions League-Spiel des 1. FC Union Berlin gegen die SSC Napoli am 24.10.2023 trafen sich Vertreter der organisierten Fanszene des 1. FC Union Berlin mit Giorgio Marchetti, dem Deputy General Secretary der UEFA, und Tobias Hedtstück, Head of Club Competitions & Calendar, zu einem offenen und konstruktiven Gespräch. Das Treffen wurde auf Wunsch der UEFA initiiert, um die jüngsten Protestbanner vom Spiel gegen Braga und weitere Fanthemen zu diskutieren.

Das Treffen fand in einer respektvollen und freundlichen Atmosphäre statt, bei der beide Seiten die Gelegenheit nutzten, ihre Sichtweisen zu erläutern bzw. ihre Anliegen ausführlich darzulegen. Die Vertreter der Fanszene erklärten, dass die Protestbanner während des Spiels gegen Braga Ausdruck von Sorge und Frustration bezüglich einiger Entwicklungen im europäischen Fußball im Allgemeinen und bezüglich der Infrastrukturvorgaben in den UEFA-Wettbewerben im Speziellen waren. Sie betonten, dass die Fans einen wichtigen Teil des Fußballsports ausmachen und eine Stimme in Entscheidungsprozessen zu Fanthemen haben sollten.

Giorgio Marchetti und Tobias Hedtstück folgten der Argumentation der Fanvertreter aufmerksam und versicherten, dass die UEFA ihre Anliegen ernst nähme und die Fanperspektive bei wichtigen Entscheidungen berücksichtigen wolle. Sie betonten auch die Bedeutung einer offenen Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Fans und den Fußballverbänden, um gemeinsame Lösungen zu finden. Dazu sind sie um Austausch mit Fans und Fanvereinigungen, vor allem mit Football Supporters Europe, bemüht.

Während des Gesprächs wurden verschiedene Themen erörtert, darunter die Infrastrukturanforderungen an Stadien für UEFA-Spiele und die Fanthemen im Zusammenhang mit Auswärtsspielen. Konkret wurden auch die unschönen Erlebnisse vieler Union-Fans bei einigen europäischen Auswärtsfahrten angesprochen und die UEFA gebeten, mehr Einfluss auf die Gegebenheiten rund um das Stadion für ein positives Spieltagserlebnis zu nehmen. Die Teilnehmer vereinbarten, dass diese Anliegen weiterhin im Dialog behandelt werden. Darüber hinaus wurde vorgeschlagen, Fanthemen auch in die offiziellen Spieltags-Reportings der UEFA aufzunehmen.

Teilnehmer 1. FC Union Berlin e.V.:
Lorcan Friedrich (Szenevertreter in der Fan- und Mitgliederabteilung), Marvin Kretzschmar (Fanvertreter im Aufsichtsrat), Thomas Matscheroth (Leiter Fan- und Mitgliederabteilung), Christian Arbeit (Geschäftsführer Kommunikation)