Kaffee-Zeit, oder?

Stadionbauer zu Besuch in England

So, 02. Mai 2010
Wie ihr ja auch hier lesen konntet, arbeitet die Fan- und Mitgliederabteilung seit letztem Jahr mit Gangway e.V. im Bezirk Treptow-Köpenick zusammen. Die Kollegen von Gangway hatten die Idee einigen Menschen, die sich in jüngster Zeit besonders um unseren Verein verdient gemacht haben (Stichwort: Stadionbauer) und finanziell nicht so gut gestellt sind (ALG II), die Möglichkeit der Teilnahme an einer Kurzreise nach England einzuräumen. Sylvia Weisheit hat aus den vielen Stadionbauern folgende rausgesucht: Jörg Bernholz (Egon), Björn Böttcher, Jörg Brümmerstädt (Tilly), Mario Liske und Martin Stahlhut.

Inhalt dieser einwöchigen Reise (19.- 26.04.2010) waren u.a. der Besuch eines Fußball-Spiels (Millwall vs. Leyton Orient; Endstand 2:1) und eine Besichtigung des Wembley-Stadions. Die Kosten für Reise, Unterkunft und Verpflegung der Teilnehmenden sowie den Eintritt für das Spiel und die Stadionbesichtigung übernahm das Projekt M.A.N.N.E. F. vom Gangway e.V.. Dabei handelt es sich um ein Angebot der Aufsuchenden Sozialarbeit für Erwachsene, vor allem im Bezirk Treptow-Köpenick. Die MitarbeiterInnen dort haben es sich zur Aufgabe gestellt, für Erwachsene im Öffentlichen Raum leicht zugängliche und bedarfsgerechte soziale Unterstützungsangebote anzubieten. Finanziert wird M.A.N.N.E. F. durch das Bezirksamt Treptow-Köpenick und den Europäischen Sozialfonds (ESF). Da das Budget von Gangway nicht ganz reichte, hat zudem unser Verein einen Teil der Kosten übernommen.

Durch die isländische Vulkanasche kam es leider zu einigen Planungsänderungen. Deshalb können wir Euch erst in der neuen Saison einen umfassenderen Bericht zur England-Reise unserer fünf Stadionbauer geben. Und das werden wir an dieser Stelle mit Sicherheit auch machen ? denn sie war hoch spannend und erfolgreich, soviel sei immerhin schon verraten!