Feierabend? Eisern!

Sprachloser Beecke

Mi, 15. September 2010
In der ersten Schulwoche, vom 24.08. - 27.08.2010, hatten über 150 Kinder der Edison Grundschule (4.- 6. Klasse) noch Schonfrist. Ihre Projektwoche zur Teambildung und Förderung der sozialen Kompetenzen führte sie an verschiedene Orte in Berlin-Köpenick. Dort konnten sie sich in einer Vielzahl an sportlichen Angeboten erproben. Dazu zählten u.a. Skaten, Boxen, Tennis und auf den Kunstrasenplätzen unserer Jugend natürlich Fußball. Unter Anleitung von Willy (dem Co-Trainer der U 13), Andy, Bea, Patti und Sterni durchliefen sie jeweils 3 Trainingsstationen und konnten ihre Geschicklichkeit am und mit dem Ball unter Beweis stellen.

Am letzten Tag der Projektwoche fand eine große Abschlussveranstaltung statt. Zuerst konnten im Mellowpark Bilder von der Projektwoche und eine kleine BMX Show bestaunt werden, dann ging es rüber zum Stadion An der Alten Försterei. Hier stellten sich, moderiert durch Christian Arbeit, Christian Beeck, Benjamin Weiß (U23) und zwei Spielerinnen unserer 1. Frauen, Andrina Braumann und Sabrina Großer, den Fragen der Kinder.

Und was den erwachsenen Fragestellern nicht gelingt, schafften die Kinder ? Team-Manager Christian Beeck war kurzzeitig sprachlos. Insgesamt können wir festhalten, dass die Projektwoche für alle Beteiligten ein großer Erfolg war und viel Spaß gemacht hat.

Einige Kinder der Edison Grundschule aus der Klasse von Frau Kottke nehmen außerdem an einem Projekt des Lernzentrums ?Fußballer & Medienstar? teil, welches durch das Förderprogramm ´steps into future´ der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin gefördert wird. Sie führten am Rande des Geschehens Interviews mit den beiden Spielerinnen der Frauenmannschaft sowie mit Christian Beeck und hielten diese auf Video fest. Am Ende des Projektes wird aus allem von ihnen erstellten Material ein Dokumentarfilm entstehen. In den Fragestellungen wurde der Männer- und Frauenfußball miteinander verglichen und der Weg beider Geschlechter vom Nachwuchs bis zum Profifußballer hinterfragt.