Guten Morgen!

Sonderpreis zum Medienpreis MediaMax

So, 15. November 2009
Am 15. November 2009 verlieh der Vizepräsident des Berliner Abge- ordnetenhauses, Dr. Uwe Lehmann-Brauns, zur Eröffnung des 9. Berliner jugendFORUM im Rahmen des Berliner Aktionsprogramms für Demokratie und Toleranz, gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus "respectABel"
den Medienpreis "MediaMax" des Landesprogramms "jugendnetz-berlin".

Der Berliner Medienpreis "MediaMax" wird seit 2005 jährlich ausgeschrieben und würdigt Projekte, Konzepte und Ideen zur Medienarbeit von und mit Kindern und Jugendlichen. An vier Projekte wurde der Berliner Medienpreis "MediaMax" und an fünf Projekte der Sonderpreis zum Medienpreis verliehen. Drei davon entstanden im Förderprogramm "steps into future" der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin.

Dr. Uwe Lehmann-Brauns

Das Lernzentrum des 1. FC Union Berlin e.V. hat sich mit dem Projekt ?Mädchen, Fußball und Verein?, gefördert durch "steps into future" beteiligt. Das von den U17 Juniorinnen im Rahmen des Projektes erstellte Medienprodukt wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Das Medienprodukt könnt ihr euch hier anschauen oder ihr wartet auf die Veröffentlichung im Programmheft zum Spiel gegen Cottbus.

Hier die Laudatio, entnommen aus der Pressmitteilung der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung: ?Über den 1. FC Union Berlin gibt es vieles zu erzählen ? vom Traditionsverein im Berliner Osten seit 1906 bis hin zum bravourösen Aufsteiger in die 2. Bundesliga. Das dachte sich auch die Mädchenmannschaft des Vereins und begab sich mit dem Projekt Mädchen, Fußball und Verein auf eine Reise in die jüngere Vereinsgeschichte, rund um die Zeit des Mauerfalls vor 20 Jahren. Fragen wie "Wie wurde der Verein in der DDR wahrgenommen und wie wurde über ihn berichtet? Wie sieht es heute aus und worin gründete sich die Solidarität der Fans mit dem Stadion-Neubau?" spielten dabei eine wichtige Rolle. Antworten darauf wurden mit Zeitzeugen gesucht, durch Recherchen in Archiven gecheckt und in der Vereinszeitung publiziert.?

Die B-Mädchen konnten sich heute nach ihrem Punktspiel über einen Fotoapparat und ein Fotobearbeitungs- programm für den PC freuen. Wir warten gespannt auf die nächste Fotodokumentation.

Wir danken dem Förderprogramm ´steps into future´ der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin für die Projektförderung und dem music-media-park e.V. für die Projekt begleitende Unterstützung. Weiterhin gilt unser Dank: Sira Ullrich von Kids & Medien, Theo Koerner, Tobias Müller, dem Archiv der Jugendkulturen e.V., den PROGRAMMierern und vierC print + mediafabrik GmbH&Co.KG.