Hoch die Hände, Wochenende!

Präventionswoche im Lernzentrum

So, 16. März 2008
Vom 10. bis 14.03.2008 wurde 25 Schülern/innen im Rahmen einer Präventionswoche des 8. Jahrgangs der Merian Oberschule durch unser Lernzentrum so Einiges geboten. Hier ein paar Eindrücke aus dem von zwei Jugendliche geführten Tagebuch:

Montag ? ?Im Lernzentrum von Union erstellten wir als erstes eine Biografie über uns mit Lebenslinie. Wir sprachen über unsere Freunde, Talente, Eigenschaften und Stärken. Nach einer Pause, in der wir Fußball spielten, machten wir ein Stimmtraining. Wir lernten unsere Stimmen gezielt einzusetzen.? Am Mittwoch hatten wir den Jugendlichen einen Tag im Hochseilgarten ermöglicht. ? Abgesichert durch unsere Betreuer bewältigten wir die Hindernisse. ? Manchen von uns fielen die Aufgaben leicht, andere gingen an ihre Grenzen. Aber alle hatten Spaß.? Weitere Übungen gab es zu den Themen Vertrauen, Fangruppen und Sucht. Zum Thema Alkohol fand auch eine Podiumsdiskussion mit einem Jugendspieler der B2, unserem Fanbetreuer, einer Krankenschwester und einem Vertreter der Treberhilfe Straßensozialarbeit statt. Zwei weitere Jugendliche fassten das, was ihnen gefallen hat, wie folgt zusammen: ?Hohe Elemente im Hochseilgarten, wir haben Einiges gelernt, es wurde selten langweilig, alle haben sich an die Regeln gehalten, wir haben viel unternommen.?