Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Lernzentrum empfängt Bildungspreis

Conny Laudamus bei der Preisverleihung

Mi, 10. Oktober 2007
Wie ihr ja bereits erfahren habt, gewann das Lernzentrum des 1. FC Union den Bildungspreis "Lernanstoß" der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur. Letzten Freitag fand die Preisübergabe statt. Hier die offizielle Pressemitteilung der Akademie:

?Auch in diesem Jahr stiftet der Tessloff Verlag den Fußball-Bildungspreis ?Lernanstoß?, den die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur zum zweiten Mal vergibt. Der Preis, der mit 5.000 ? dotiert ist, fördert innovative pädagogische Projekte aus ganz Deutschland, die den Spaß am Fußball nachhaltig mit Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche verbinden. Am Freitag, den 5. Oktober 2007, überreichte Tessloff-Geschäftsführer Dr. Thomas Seng auf der Gala des Deutschen Fußball-Kulturpreises in der Tafelhalle Nürnberg die Siegestrophäe ?Max? und ein Preisgeld von je 2500 ? an die beiden Preisträger. Den ersten Platz teilen sich das ?Lernzentrum? des 1. FC Union Berlin und die Richard-von-Weizsäcker-Schule in Münster mit ihrer Initiative ?Gemeinsam sind wir stark?.

Das ?Lernzentrum? bietet Jugendlichen aus den Bezirken Treptow und Köpenick im Alter von 13 bis 25 Jahren ein vielfältiges Bildungsangebot. So können sie z.B. in die Rolle eines Sportjournalisten schlüpfen, Vereinsmitglieder interviewen und diverse Kommunikationstechniken erlernen. Die Richard-von-Weizsäcker-Schule in Münster integriert mit ihrer Initiative ?Gemeinsam sind wir stark? verhaltensauffällige Schüler in einen Sportverein. In einer verhaltenstherapeutisch begleiteten Fußball-AG verbessern die Kinder nicht nur ihr fußballerisches Können, sondern erlangen unter anderem auch soziale Kompetenzen und lernen, Niederlagen wegzustecken.?

Nochmals Glückwunsch an dieser Stelle!

Desweiteren traf sich vor kurzem die AG Marketing. Besprochen wurden u.a. Angebote für Schulklassen in verschiedensten Formen, unterschiedliche Preisstaffelungen beim Ticketing oder "Welcome-Pakete" für Neugeborene von Mitgliedern. Gespräche mit dem Verein diesbezüglich sind in der Vorbereitung.