Tach gesagt!

Kultur in der Bodega ? Lesung und Diskussion

Do, 10. Januar 2008
Am Freitag, dem 25. Januar stellt der Autor Hanns Leske seine neu erschienene >>Enzyklopädie des DDR-Fußballs<< vor und liest aus seinem Buch >>Erich Mielke, die Stasi und das runde Leder<<.

In sein Lexikon aus dem für Literatur zum Thema Fußball bekannten Göttinger >>Verlag Die Werkstatt<< hat Hanns Leske fast 4000 Biografien von Spielern, Trainern, Funktionären und Journalisten sowie knapp 200 Vereinsporträts aufgenommen. Dabei listet er nicht nur sportliche Daten auf. Persönliche Anekdoten und Karriere-Höhepunkte sind ebenso geschildert wie politische Verwicklungen, etwa intensive IM-Tätigkeiten für das DDR-Ministerium für Staatssicherheit oder politische Benachteiligungen.

So geht das neue, 590 Seiten starke Buch auch auf die umfangreichen Recherchen des Berliner Politikwissenschaftlers zurück, die seinem 2004 veröffentlichten Buch >>Erich Mielke, die Stasi und das runde Leder<< zugrunde liegen. Hier erläutert Hanns Leske ausführlich und wissenschaftlich die Beziehungen zwischen Staat, SED, MfS und Fußballsport in der DDR. Anhand zahlreicher Dokumente aus dem Bestand des Archives der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des ehemaligen MfS (BStU) weist Hanns Leske die politischen und administrativen Einflussnahmen, denen auch der 1. FC Union Berlin, seine Spieler, Verantwortlichen und Anhänger unterworfen waren, nach.

Zu der Lesung und der anschließenden Diskussion begrüßt Moderator Tino Czerwinski auch Union-Torhüterlegende Wolfgang Matthies und den 68er-Pokalhelden Hartmut Felsch. Weitere ehemalige Spieler sind eingeladen.

Freitag, 25. Januar, 19:00 Uhr
Union-Fankneipe >>S.O.S. Bodega<<