Hallo und Eisern gesagt!

FuMA beim 1. Präventionstag des BFV vertreten

Daniel Schulz im Interview

Di, 12. August 2008
Am vergangenen Sonntag fand im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark der 1. Präventionstag des Berliner Fußballverbandes statt. Unter dem Motto "Damit aus Frust nicht Gewalt wird" setzten Initiatoren und Unterstützer der Veranstaltung ein Zeichen für ein friedliches Miteinander. Natürlich war auch der 1. FC Union Berlin an diesem Tag vertreten, so waren z.B. von Vereinsseite Oskar Kosche, Daniel Schulz und Daniel Teixeira anwesend.

Zentraler Anlaufpunkt für Union Interessierte war der Stand der Fan- und Mitgliederabteilung, einmal mehr betreut von Mitgliedern der AG Soziales - diesmal Conny, Bärbel & Karsten. Und Interessierte gab es jede Menge, so war u.a. der Staatsekretär für Sport, Thomas Härtel, am Stand, um sich z.B. auch über den Stand der Baumaßnahmen "An der AF" zu informieren. Dies hat überhaupt viele Gäste interessiert, ebenso wie sich umfassend über den Nachwuchsbereich, den Frauen- und Mädchenfußball, Aktivitäten der FuMA wie das Lernzentrum (Schwerpunkt Präventionswochen) und den Antidiskriminerungsparagraphen sowie das geplante FamilienFußballFest & den Förderverein informiert wurde. Nach dem Daniel Schulz und Daniel Teixeira von Moderator Daniel Gäsche auf der Bühne ausgiebig befragt wurden, kamen beide ebenfalls an den FuMA-Stand und gaben dort zahlreiche Autogramme und wurden nochmals vom RBB und von der FuWo interviewt.

Auch auf dem restlichen Gelände war jede Menge los. Es fanden mehrere Fußball-Turniere statt - angefangen von der F-Jugend über Turniere mit Botschaftsteams bis hin zu einem Turnier mit Blinden und Sehbehinderten. Auf der Bühne war das Programm wie angekündigt sehr abwechslungsreich: u.a. Hip Hop aus Berlin mit kritischen Texten gegen Gewalt (S.A.G., JKBZ & E-FEKT), ein Chor gestandener Herren (Sonary-Chor), 2 Mitglieder des "ufaCircus" - Hula Hoop und Fußball Jonglage (Juppy, der künstlerische Leiter war ebenfalls vor Ort und kam auch zu einem Gespräch am Unionstand vorbei)? es wurde also viel geboten und für jeden war etwas dabei.

Wir wollen uns an dieser Stelle bei den Repräsentanten unseres Vereins bedanken, die durch ihr Engagement auch im Namen des 1. FC Union Berlin und der FuMA ein klares Zeichen gegen Gewalt und für ein friedliches Miteinander gesetzt haben!