Guten Morgen!

FuMA | AG Marketing

Di, 24. April 2018
FuMA | AG Marketing

Am 23.03.2018 fand das erste Treffen der AG Marketing in diesem Jahr statt. Eigentlich viel zu spät, aber eine intensive Diskussion Ende des letzten Jahres um die Ausrichtung der AG machte ein kurzes Innehalten notwendig. So startete das Treffen auch damit, die im Februar 2017 vereinbarten Ziele der Arbeitsgruppe erneut ins Gedächtnis zu rufen und damit die Ausrichtung der AG für 2018 wieder klarer vor Augen zu haben.

Nach organisatorischen Infos war das erste Thema der Bericht aus der letzten FuMA-Leitungssitzung vom Februar. Hier ging es darum, alle AG-Mitglieder zu informieren, womit sich die Abteilungsleitung aktuell beschäftigt.

Natürlich war auch das Fantreffen vom März noch präsent, bei dem die AG Marketing in einem Gespräch mit den Marketingverantwortlichen sich und ihre Arbeit vorstellen konnte.

Ein immer wiederkehrender Diskussionspunkt ist die Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung der FuMA-Aktivitäten. Dabei wurden diverse Lösungen kontrovers diskutiert, wie z.B. die stärkere Nutzung der sozialen Medien.

Als weiterer Punkt war geplant, dass wir uns mit unseren im Februar 2016 erstmals an die neue Merchandising-Abteilung gerichteten Wünschen, Anregungen und Hinweise zu den Fanartikeln beschäftigen. Wir wollten schauen, welche Ideen wie aufgenommen und umgesetzt wurden. Dazu hatte sich die AG in kleinere Gruppen geteilt, um die einzelnen Kategorien zu analysieren. Wir konnten erfreut feststellen, dass eine Vielzahl unserer Ideen in den letzten zwei Jahren bereits berücksichtigt und realisiert wurden. Aber wir wären nicht wir, wenn wir uns damit zufrieden geben würden. Bereits drei Tage später fand ein Treffen mit den Verantwortlichen statt, um einen schon länger geplanten Austausch zu Fanartikeln im Damenbereich voran zu bringen.

Das AG-Treffen endete wie immer viel später als gedacht, aber auch mit dem guten Gefühl, etwas bewegt zu haben.

Und sonst so?

Neben allen Diskussionen, die in den AGs und auf den Treffen geführt werden, soll aber auch ein entspanntes Beisammensein nicht zu kurz kommen.

Also, was macht man an einem spielfreien Wochenende Ende März? Na klar, sich im Kreise der FuMA-Mitglieder zum Bowling und Quatschen treffen ;) Die Idee wurde von allen positiv aufgenommen und begrüßt, doch aufgrund der Kurzfristigkeit standen bei einigen schon länger geplante Aktivitäten im Vordergrund.

Spontan folgten dennoch ca. 20 FuMA-Mitglieder aus allen Arbeitsgruppen der Einladung, worauf wir fürs erste Mal ziemlich stolz waren. Alle Anwesenden waren sich einig, diese Art der Veranstaltung bald wiederholen zu wollen. Die Vorbereitungen laufen bereits, man kann also gespannt sein.

Die nächste Gelegenheit, die Aktiven der FuMA zu treffen, ist am 26.04.2018 ab 19 Uhr beim zweiten Grillen&Chillen am Fanhaus gemeinsam mit dem Virus. Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch! Um Anmeldung wird zwecks besserer Planung gebeten. Dies ist per E-Mail an fuma.kommunikation@fc-union-berlin.de möglich.