Hallo und Eisern!

Drei Fragen an Kathrin Dannenberg

Die Fan- und Mitgliederabteilung stellt vor:

Do, 16. Dezember 2021

Unter dem Motto „Die Fan- und Mitgliederabteilung stellt vor“ haben wir bereits viele Personen und Institutionen rund um unseren Verein vorgestellt. Wir wollen so die Menschen hinter den vielen Aufgaben und Aktionen sichtbar machen, vielen Funktionen damit auch ein Gesicht geben. Diese Saison stellen wir die von uns ausgewählten Unioner vor und haben einige Fragen in Kurzinterviews an sie gerichtet.

Steckbrief:

• Bei Union bist du: Fan, FuMA AG Marketing Leiterin, Vorstandsmitglied Unsere Kurve
  • Wo stehst Du: Waldseite
  • Unvergessener Moment bei Union: Den einen unvergesslichen Moment gibt es nicht. Natürlich ist der 27.Mai 2019 unvergessen, aber auch der erste Aufstieg in die zweite Bundesliga oder die Spiele bis zum Pokalfinale und natürlich die vielen Heim-und Auswärtsspiele seitdem und aktuell auch die europäischen Spiele.
  • Eisern ist: … nicht zu vergessen, wo wir herkommen und unsere Tradition und Werte zu bewahren.

Drei Fragen an Kathrin Dannenberg:

• Hallo liebe Kathrin, erzähl uns doch mal, was du bei der FuMA so machst?

Seit 2015 leite ich die AG Marketing und habe so noch die Zusammenarbeit mit Upsolut kennengelernt und dann den Aufbau unserer eigenen Merchandising Abteilung im Verein miterlebt. Über die Jahre ist mit den Verantwortlichen eine offene, vertrauensvolle und konstruktive Kommunikation und Zusammenarbeit entstanden. Aber auch hier gibt es immer noch Potenzial für eine effektivere und bessere Arbeit. Im Moment sind unsere regelmäßigen Treffen leider stark eingeschränkt. Auch die Arbeit in kleineren Arbeitskreisen, die eigene Themen nochmal intensiver verfolgen, ruht im Moment. Normalerweise treffen wir uns als AG alle sechs Wochen, meist auch zusammen mit den Verantwortlichen für Merchandising. Wir, also die AG, sind aktuell ca. 15 Personen verschiedenen Alters und aus unterschiedlichen Gruppen/Fanclubs. Wir unterstützen beratend und bringen die Meinung der Fans ein, damit unsere Merchandising Verantwortlichen daraus einen Nutzen ziehen können, der sich im Idealfall positiv für alle auswirkt. Meist starten unsere Treffen mit einem Austausch zu neuen Merchandising Artikeln und Ideen, die uns erreicht haben und Anregungen und Anmerkungen zum Merchandising, die wir aus unseren Gruppen/Fanclubs mitbringen. Weiter geht es dann mit Themen, die wir über einen längeren Zeitraum bearbeiten oder zu denen es Nachfragen unsererseits gibt.

• Welchen Marketing-/Merchandise-Artikel würdest du gern bei uns sehen?

In den letzten Jahren ist das Sortiment an Fanartikeln schon umfangreich geworden und es scheint für jeden Geschmack etwas dabei zu sein. Uns erreichen immer wieder neue Ideen und Vorschläge für Fanartikel, die wir, auch zwischen den AG Treffen, regelmäßig mit den Merchandising Verantwortlichen austauschen. Es macht Spaß, zu sehen, mit wie viel Liebe zum Detail teilweise Ideen vorbereitet und/oder beschrieben werden. Natürlich macht es uns stolz, zu sehen, dass Fanartikel, die ihren Ursprung in der AG hatten, im Zeughaus angeboten werden und vor allem, wenn sie bei den Fans gut ankommen. Und um die Frage zu beantworten…Seit langem wünschen sich die Frauen in der AG und besonders im AK Damenwahl, dass eine schicke rote Winterjacke für Frauen ins Sortiment kommt.

• „Nebenbei“ bist du jetzt bei „Unsere Kurve“ für uns engagiert. Was machst du da genau?

Ja, seit diesem Jahr bin ich auch bei „Unsere Kurve“ aktiv und seit Oktober als Beisitzerin im Vorstand von „Unsere Kurve“. Da der gesamte Vorstand neu gewählt wurde, sind wir aktuell dabei, die Zuständigkeiten zu verteilen und uns noch besser zu organisieren. Darüber hinaus arbeite ich in diversen Arbeitsgruppen wie z.B. Ticketing und Internationale Zusammenarbeit mit.