Grüße aus der Wuhlheide!

Der kleine Arbeitskreis Inklusion

Die Fan- und Mitgliederabteilung stellt vor:

Mo, 21. Februar 2022

Unter dem Motto „Die Fan- und Mitgliederabteilung stellt vor“ haben wir bereits viele Personen und Institutionen rund um unseren Verein vorgestellt. Wir wollen so die Menschen hinter den vielen Aufgaben und Aktionen sichtbar machen, vielen Funktionen damit auch ein Gesicht geben.

Heute wollen wir die Gelegenheit nutzen, einen Arbeitskreis vorzustellen, der sich erst im Sommer 2021 gegründet und es sich zur Aufgabe gemacht hat, allen Unionern eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe am aktiven Fan- und Vereinsleben unabhängig von eventuellen Beeinträchtigungen zu ermöglichen.

Gemeinsam mit der Stiftung „Schulter an Schulter. UNION VEREINT“, der FuMA und dem Team Handicap der Fanbetreuung sollen dabei sowohl kleine also auch große Hürden überwunden werden. Sei es zum Beispiel die Moderation einer Whatsapp-Gruppe, um am Spieltag Echtzeit-Informationen zur Funktionsfähigkeit von Aufzügen an Bus-und Bahnstationen zu teilen oder eine barrierefreie Möglichkeit zur Bestellung von Speisen und Getränken zu schaffen.

Es geht aber auch um den Ausbau und die Förderung von Angeboten für Fußballfans mit Behinderungen sowie die Einbindung in Aktivitäten und Abläufe der Fanszene. Was der Fußball erreichen kann, zeigt die Geschichte von Mirco, der seit der Auftakttour von „Eisern trotz(t) Handicap“ regelmäßig mit Union auswärts fährt.

„Allen, die wollen, eine Gemeinschaft mit starken Werten anbieten zu können“, so lautet die Motivation des Arbeitskreises Inklusion. Die Teilnehmer des Arbeitskreises wollen damit Freude und Begeisterung stiften, für Menschen, die ansonsten in unserer Leistungsgesellschaft viel Kraft und Energie aufbringen müssen, ihre Einschränkungen zu überwinden.

Ihr habt Interesse an der Mitarbeit? Dann meldet euch bitte bei Kevin Donner oder Anne-Marie Hejkal.