Aha. Der frühe Vogel ...

Bericht zur Anti-Gewalt-Projektwoche

Vertrauensübung

So, 15. Juli 2007
In den Tagen vom 03. bis 06.07.2007 fand eine Anti-Gewalt-Projektwoche des 9. Jahrgangs der Merian-Oberschule unter Federführung des 12. Jahrgangs statt. Neben Angeboten wie Hip Hop, Kunst, Boxen, Tanzen, Theater, Graffiti, Film und Chaos Orchester wurde das Lernzentrum des 1. FC Union Berlin e.V. zum Thema Fußball mit eingebunden.

Insgesamt 19 junge Menschen der 9. Klasse hatten sich mit ihren fünf Anleitern der 12. Klasse zu der Projektwoche bei Union angemeldet. Die Aufgabe für die fünf Schüler der 12. Klasse bestand darin, drei interessante Tage mit einer Mischung von Fußball und verschiedenen Theorieblöcken für die 9. Klasse zu gestalten. Die sportliche Anleitung der Projekttage übernahmen für das Lernzentrum Jens Baeseler und Christoph Liebich. Zur Aufsicht verfolgten weiterhin zwei Lehrkräfte der Merian-Oberschule die Aktivitäten der Jugendlichen.

Der erste Tag galt den Themen Kennenlernen, Vertrauen und Fairplay. In verschiedenen spielerischen Formen zum Thema Kennenlernen wurden die Projekttage in den Räumlichkeiten des Lernzentrums eingeläutet. Nachdem der Ablauf der drei Tage vorgestellt und mit den Jugendlichen abgestimmt wurde, ging es mit dem praktischen Teil des Tages weiter. Aufgrund des leider anhaltenden schlechten Wetters wurden die anschließenden Übungen vom Kunstrasenplatz in die Sporthalle verlegt.

So mussten sich die Jugendlichen auf umgedrehten Sportbänken, nach ihrem Geburtsdatum ordnen, ohne dabei zu reden oder runter zu fallen. Nachdem die Schüler bemerkten, dass dies mit Hilfe der anderen Gruppenmitglieder besser möglich ist, war die Übung erfolgreich!

Nach kurzer Nachbereitung dieser Übung seitens der Trainer folgten Vertrauensübungen, welche dann schon eher zu viel Kribbeln im Bauch führten und es wurde viel gelacht. Hier galt es sich von Händen der anderen Schüler tragen zu lassen oder sich selbst fallen zu lassen, ob aus dem Stand oder von einem Kasten herab, und darauf zu vertrauen, dass man von den Anderen aufgefangen wird. Highlight hierbei war, dass sich immer ein Schüler mit einer Videokamera unter die fallende Person legen konnte. Wir sind gespannt auf das entstandene Filmmaterial. Einige interessante Übungen aus der Fußballpraxis und ein kleines Fußballturnier rundeten den Tag ab. Selbstverständlich war hier nur Fairplay gefragt.

Axel Pannicke vom FanProjekt Berlin eröffnete den zweiten Tag mit einem Theorieblock zum Thema Fußball und Gewalt. Zur Einleitung wurden Ausschnitte des Spiels Juventus Turin gegen FC Liverpool, Europapokal der Landesmeister 1985 im Brüsseler Heysel Stadion gezeigt. Auffälligkeiten und Besonderheiten wurden von den Schülern auf Flipchart festgehalten. Videoausschnitte des Spiels wurden ausgewertet, in Gruppenarbeit die Charakteristika verschiedener Zuschauergruppen herausgearbeitet und ordnungspolitische Maßnahmen, welche geeignet sind um Fanausschreitungen einzudämmen, besprochen. Die Maßnahmen betrafen z.B. bauliche Veränderungen der Stadien in der heutigen Zeit, die Arbeit der Ordnungsdienste in den Stadien sowie die Arbeit der Fanprojekte mit den verschiedenen Fangruppierungen. Zum Abschluss konnten noch einige Fragen der Jugendlichen zur Arbeit des Fanprojekts erörtert werden. Im Anschluss an soviel Theorie war natürlich die Fußball-Praxis überaus willkommen.

Am dritten Tag stand nach einem Video zum Thema Hooligans die Teamarbeit im Vordergrund. Verschiedene Teamübungen (Angriff ? Abwehr, Zweikampf-Training, Torschuss) machten deutlich, dass nicht einer alleine, sondern nur das Team zusammen ein Spiel gewinnen kann. Die Übungen konnten dann gleich im Anschluss im Abschlussturnier erfolgreich erprobt werden.

Am Freitag hatten dann alle Gruppen der Projektwoche die Gelegenheit im VIP-Zelt des 1. FC Union Berlin ihre Projekte und das Gelernte vorzustellen. Vier unterhaltsame und lehrreiche Stunden gingen nur allzu schnell vorbei. Es war sehr beeindruckend zu sehen, was die verschiedenen Gruppen in den wenigen Tagen auf die Beine gestellt hatten.

Parallel fand am Freitag im Lernzentrum ein Projekttag der 7. Klassenstufe der Merian-Oberschule statt. In einem einstündigen Theorieblock wurden Thematiken rund um den Fußball und dessen Begleiterscheinungen erörtert. Ca. 25 Schüler konnten ihr Wissen zum Thema ?Ultras?, ?Hooligans? und ?normale Fans? in Gruppenarbeit herausarbeiten und anschließend in der gesamten Gruppe vorstellen. Natürlich waren sie dann froh zum sportlichen Teil des Tages überzugehen, welcher von Christoph Liebich begleitet wurde. Nach ein paar kurzen Spielen zum Kennenlernen folgte ein kleines Turnier und nebenbei konnten noch einige Kniffe am Ball an die Jugendlichen weitergegeben werden.

Abschließend kann man von einer gelungenen Woche im Lernzentrum sprechen und wir hoffen die Jugendlichen konnten viel Wissen zum Thema Gewalt und Gewaltprävention, Gruppendynamik und Fußball mitnehmen.

Am 02. und 09.07.2007 fanden zusätzlich 2 Projekttage für die Klassen des 9. Jahrgangs der Merian-Oberschule, welche sich rund um das Thema Bewerbung drehten, statt. Hier beteiligte sich das Lernzentrum mit dem Thema Eignungs- und Einstellungstests. Neben Logik und räumlichem Vorstellungsvermögen war mathematisches Wissen (Prozentrechnen, Dreisatz) gefragt. Im Quiz ums Allgemeinwissen, bei dem jeweils drei Schülergruppen im Wettbewerb standen, zeigten die Jugendlichen mit viel Ehrgeiz und Engagement, was in ihnen steckt. Respekt! - Nicht nur für das gezeigte Wissen, sondern auch dafür, dass die Schüler noch so kurz vor der Zeugnisausgabe und den heiß ersehnten Ferien den Nerv hatten, sich an solchen Projekttagen aktiv zu beteiligen.