Mahlzeit!

Di, 21. Januar 2020
Bericht von der FuMA Abteilungsversammlung 2019

Abteilungsversammlung 2019

Am Nikolaustag fand die jährliche Abteilungsversammlung der Fan- und Mitgliederabteilung statt. Hierzu wurden fristgerecht alle Mitglieder eingeladen und ihnen die Tagesordnung mitgeteilt. 52 Unioner folgten der Einladung ins Stadion An der Alten Försterei und lauschten zunächst dem Bericht der Abteilungsleitung.

Die Leitung hat sich im abgelaufenen Berichtsjahr monatlich zur Leitungssitzung und planmäßig auch mit dem Vereinspräsidenten Dirk Zingler getroffen. Dabei fanden Beratungen zu den verschiedenen Themen statt, welche in dem Jahr kontinuierlich bearbeitet wurden. Dies waren unter anderem Fanclub-Themen (Voucher, Neuzulassung), der Auftritt der FuMA bei Facebook, der Austausch mit den Bereichen Merchandising und Ticketing oder die Durchführung des FuMA/Fanprojekt Volleyballturniers.

Aber auch die Beteiligung am DFL Club-Fan-Dialog wurde erörtert und beschlossen. Im Ergebnis haben wir daran teilgenommen und beteiligen uns im Organisationskomitee an der Vorbereitung des nächsten Treffens.
Darüber hinaus besuchten alle Leitungsmitglieder auch die Arbeitsgemeinschaften und brachten sich in die Arbeit ein.

Es folgten Über- und Rückblicke der einzelnen Arbeitsgruppen: Kommunikation, Faninteressen, Soziales, Marketing.

Die AG Soziales hat aktuell 35-40 Mitglieder und hat sich im letzten Jahr zwölfmal getroffen.  Zu verschiedenen Themen waren jedoch zusätzliche Treffen in kleinerem Rahmen notwendig. Ein besonderes Highlight war ein AG-Treffen im Übergangswohnheim Allende II, bei dem die AG Mitglieder von den Bewohnern des Allende köstlich bekocht wurden.

Projekte der Arbeitsgemeinschaft waren in diesem Jahr:

• Willkommen im Fußball beim Jubiläumsfest des Übergangswohnheim
  • Präsentation des Vereins auf diversen Straßen- und Schulfesten
  • Fortführung der Aktivitäten der FCU-Oldies inklusive der Gründung des Oldie-Chors
  • Gründung einer Selbsthilfegruppe für Alkoholabhängige Menschen
  • Organisation der Stiftungs-Shuttles
  • Schrottsammlung
  • Winter, Mollig Warm

Die AG Faninteressen traf sich im letzten Jahr elfmal. Thematisch dominierend war die Spieltagsumfrage. Hier konnten mittels Auswertung der Umfrage wertvolle Erkenntnisse gewonnen und hilfreiche Hinweise an die Vereinsverantwortlichen weitergegeben werden.  Als Ergebnis entstand eine Liste mit häufigen Fragen und Antworten, welche nun auf der Homepage des Vereins veröffentlicht ist.

Weitere Themen waren:

• Ticketzweitmarkt
  • AWDK
  • Losverfahren für die Bundesligaheimspiele
  • Gewalt beim Fußball

Dank der AG Kommunikation konnte der Informationsaustausch innerhalb der FuMA verbessert werden. Der Mailverteiler wurde aktiv genutzt, um auf Veranstaltungen hinzuweisen und Anfragen zu streuen. Außerdem wurde alle Veröffentlichungen koordiniert.

Weitere Themen waren:

• Text zu jedem Spiel im Programmheft und der Waldseite
  • Gemeinsame Veranstaltung der FuMA, Eiserne Hilfe & Szene Köpenick

Die AG Kommunikation sieht sich auch im kommenden Jahr in der Pflicht, die ehrenamtliche Arbeit aller Arbeitsgruppen und der Leitung transparent zu machen.

Es gab keine Treffen der AG Stadion im Jahr 2019, da der Verein das Verfahren zur Erlangung des Baurechts betreibt und es keine abzustimmenden Änderungen gab. In der Zwischenzeit wurde die AG aber über den Fortgang der Planung informiert gehalten.

Die AG Marketing hat derzeit 21 Mitglieder und zusätzlich sind 15 FuMA Mitglieder in vier Arbeitskreisen engagiert. Die AG Marketing hat sich dieses Jahr neunmal getroffen.

Themen und Arbeitskreise waren in diesem Jahr:

• Zusammenarbeit mit der Merchandising-Abteilung
  • Arbeitskreis Damenwahl
  • Arbeitskreis FuMA Fanartikel
  • Soziale Medien
  • Organisation von Veranstaltungen für aktive FuMA Mitglieder
  • Produktion von FuMA-Pins
  • Arbeitskreis FuMA-Historie
  • Besetzung des Info-Standes
  • Terminflyer

Dank der Berichte wurde ersichtlich, wie vielfältig und umfangreich das Engagement der Mitglieder ist. Erfreulich ist zudem, dass auch AG übergreifend gearbeitet wird und alle gemeinsam entsprechend der Ziele der FuMA an einem Strang ziehen: Anlaufstelle für Fans und Mitglieder sein und das Vereinsleben mit unseren Ideen und Projekten aktiv mitgestalten. Daraus resultiert die Förderung der Integration und Identifikation von Fans mit dem 1.FC Union Berlin e.V.

Es folgte die Wahl der neuen Leitung der Fan- und Mitgliederabteilung. Wir gratulieren an dieser Stelle Thomas Matscheroth und seinen Mitstreitern Holger Röstel, Marcus Schuster, Marian Krüger und Beatrice Christiane Flemming. Gleichzeitig bedanken wir uns herzlich bei Sven Mühle, Leiter Fanhaus, für seine langjährige Mitarbeit in der Leitung und freuen uns auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit.