NOCH oder SCHON online???

"Union hautnah" - Wie war´s?

Caro, Mandy und Andreas mit S.Bönig

So, 24. Juni 2007
Im Zuge des Lernzentrum-Projektes "Union hautnah", hatten mehrere Schüler die Möglichkeit, den 1. FC Union mal von einer anderen Seite kennenzulernen. Hier nun mal ein "Erlebnisbericht" von der Teilnehmerin Mandy Wielan.

"In der Schule wurde gefragt, wer Lust hätte bei Union ein Lernprojekt zu machen. Da ich Unionerin bin, habe ich nicht lange gefackelt und mit meiner Freundin Carolin eine Mail an den Verein geschickt. Wir bekamen dann die Antwort, dass wir natürlich dabei wären. Die nächsten Treffen bestanden dann darin, uns mit unserem dritten Teilnehmer Andreas und den Leitern des Projekts, Joachim Müller und Cornelia Laudamus, zu treffen um uns zu beratschlagen, was wir denn gerne machen bzw. von Union sehen würden. In den nun folgenden Treffen, lernten wir darauf hin z.B. die entsprechenden Fragetechniken bei Interviews und führten ein Gespräch mit Jörg Hellwig, einem freiberuflichen Journalisten. Darauf folgten unsere Interviews in Verbindung mit "Union hautnah". Wir trafen Detlef Schneeweiß, Oskar Kosche, Lars Schnell, Björn Schmadtke und andere.

Der Spieltag gegen Lübeck war dann der Interessanteste. Wir bekamen Tagesarbeitskarten A (All Area), mit denen wir überall hin durften, außer in die ?Eisern Lounge?. Dann durften wir noch auf den heiligen Rasen und führten dort ein Interview mit Christian Arbeit. Er zeigte uns auch seinen Arbeitsplatz in der Sprecherkabine. Nach dem Spiel konnten wir nochmal auf den Platz und redeten dort mit Ingo Wunderlich, Sebastian Bönig, David Bergner und natürlich Texas. Im VIP Zelt bedienten wir uns dann zum Abschluss noch am Buffett.

Ich habe beim Lernzentrum nicht nur gelernt, wie man Interviews gut und richtig führt, sondern konnte auch einen Blick hinter die Kulissen des Vereins werfen und habe dabei viele interessante Leute kennen gelernt. Als Abschluss zum Projekt Lernzentrum, wird auch noch ein Video dazu erscheinen. Ich kann das Lernzentrum allen Interessierten nur wärmstens empfehlen."