Eiserne Grüße!

U19 im Halbfinale:

Fr, 29. März 2024
Viertelfinalsieg beim BAK

Im Berlinpokal konnten sich die A-Junioren des 1. FC Union Berlin gegen den BAK mit 3:1 durchsetzen. Nach einer torlosen ersten Hälfte gelang den Eisernen im zweiten Durchgang die Führung. Die Gastgeber schnupperten nach ihrem Anschlusstreffer kurz am Ausgleich, allerdings erhöhten die Köpenicker nochmal und ziehen so ins Halbfinale ein.

1. FC Union Berlin: Arslanogullari – Scholz (46. Minute Kortebusch), Schleinitz, Grunwald (82. Ackermann), Markgraf (90. Scholz) – Ojo, Engelbreth, Ciobanu (46. Jahaj), Kramer – Kalayci (82. Aliji), Asanji

Tore: 0:1 Kalayci (47. Minute), 0:2 Jahaj (71.), 1:2 (77.), 1:3 Kramer (90.)

Unioner Überlegenheit ohne Erfolg vor dem Tor

Unter leichtem Nieselregen begann die Viertelfinalpartie im Poststadion. Beide Mannschaften tasteten sich zu Beginn vorsichtig ab. Die Eisernen probierten in der Startviertelstunde ihr gewohntes Spiel aufs Feld zu bringen, allerdings verteidigten das die Jungs des BAK souverän. Im Anschluss wagten auch die Gastgeber erste Offensivaktionen: Schnelles Umschalten und individuelle Qualität sollten zu diesem Zeitpunkt zum Erfolg führen. Die Unioner hingegen versuchten sich mit Tempo durchzukombinieren. Es gelang jedoch keiner der beiden Mannschaften, sich mit einem Treffer zu belohnen. In der Folge steigerte sich die Intensität der Partie und der Schiedsrichter musste die ersten Spieler verwarnen. Die gefährlichste Aktion der ersten Hälfte hatten im Anschluss die Gäste: Nach einem gut getretenen Freistoß wurde es für den BAK kurz brenzlig, jedoch wurde die Aktion in letzter Sekunde entschärft. Timon Kramer hatte im Anschluss nochmal die Möglichkeit, per Kopf die Führung zu erzielen. Er scheiterte jedoch am Keeper des Athletik Klub und konnte die Überlegenheit in der ersten Hälfte nicht belohnen.Damit gab es in den ersten 45 Minuten nichts zählbares in der Offensive und es ging torlos in die Pause.

Viele Tore und spannende Schlussphase

Ein Doppelwechsel der Eisernen brachte dann sofort nach Wiederanpfiff erste Ergebnisse: Baris Kalayci gelang nach schnellem Kombinationsspiel der Führungstreffer für die Köpenicker. In den folgenden Minuten prägten die Gastgeber durch hohen Druck und wiederholtes Anlaufen auf die Verteidigung der Unioner das Spiel, aber diese verteidigten die Vorstöße der Moabiter souverän und hielt hinten die Null. Die Nachwuchskicker der Eisernen schienen von den Offensivaktionen der Gastgeber unbeeindruckt und legten in der 71. Minute in Person des eingewechselten Albion Jahaj nach: Ähnlich wie beim ersten Treffer war es ein gelungener Spielzug über die Außenbahn, den Jahaj am Ende mit einem Treffer vollendete. Daraufhin wechselten die Hausherren in der Hoffnung auf einen möglichen Anschlusstreffer. 15 Minuten vor Abpfiff zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Für den Tabellenführer der Regionalliga Nordost ergab sich aus elf Metern die Möglichkeit zu verkürzen. Der Strafstoß ging jedoch am Kasten der Eisernen vorbei. Doch die Jungs in den schwarzen Trikots drückten weiter auf den Anschlusstreffer. Nur wenige Minuten nach dem verschossenen Elfmeter gelang es ihnen schließlich: Ein Fehler im Aufbauspiel der Eisernen ermöglichte dem BAK einen Abschluss aufs leere Tor. Beide Trainer verstärkten ihre Mannschaft in den spannenden Schlussminuten nochmals durch frische Kräfte. Die Hausherren machten weiter Druck und drängten auf den Ausgleich, doch entweder ist es Union-Schlussmann Arsanogullari, der einem Treffer im Weg steht oder es fehlt den Abschlüssen an Präzision. Am Ende sind es dann aber die Köpenicker, die kurz vor Schluss erneut treffen. Timon Kramer kann nach einem Konter auf 3:1 erhöhen und so den Einzug in die nächste Pokalrunde sichern.

Stimme zum Spiel

„Wir haben unser Ziel erreicht und sind hochverdient weitergekommen“, erklärt Trainer Marco Grote im Anschluss an die Partie. „Es war von Anfang an eine unangenehme Aufgabe. Der BAK ist stark aufgestellt und hat bis zum Schluss gekämpft. Wir haben sie nur am Ende noch mal eingeladen und das Spiel unnötig spannend gemacht “, so Grote weiter.

Ausblick

Nach der Champions Trophy in Düsseldorf geht es für die U19 des 1. FC Union Berlin am Sonntag, dem 07.04., in der Liga weiter. Im Stadion An der Wuhlheide begrüßen die Eisernen den SV Werder Bremen zum 21. Spieltag der A-Junioren Bundesliga.